Heilerziehungspflege möchte was anderes machen

Hallo zusammen.
Vielleicht hat hier jemand ne Idee.
Ich bin gelernte HEP und arbeite ab Ende des Jahres wieder als Nachtwache in ner Vollstationären Wohngruppe. (Elternzeit beendet)
So richtig Lust, hab ich schon lange nicht mehr auf den Beruf. Die Nächte sind mir da noch am liebsten, weil ich da kaum einen sehe 😅
Nun spiele ich mit dem Gedanken was zu studieren.
Nur weiß ich nicht so richtig was.
Hat jemand Anregungen?
Ich habe nur ein gutes Fachabitur und den Abschluss als Heilerziehungspflegerin.
Berufserfahrung habe ich einige Jahre ….

Kann ich da auch als „Quereinsteiger“ eine andere Richtung studieren ….
Würde gerne von der „geistigen Behinderung“ weg .

1

Lehramt wäre eventuell eine Möglichkeit, aber das sind 5 Jahre plus 1,5 - 2 Jahre Referendariat und das auch nur, falls du eine Berechtigung für den Besuch einer Universität hast.

2

Du kannst an einer Fachhochschule alles studieren was du möchtest, falls du kein Fachabitur mit Spezialisierung hast .
Was würde dich denn interessieren?

Ich kann dir empfehlen, mal zur Berufsberatung der Arbeitsagentur Kontakt aufzunehmen. Es gibt extra Berater für akademische Berufe, die sich super mit den Abschlüssen und Möglichkeiten auskennen.

3

Ich habe das Fachabitur mit der Ausbildung „erworben“. Also hab ich’s im Gesundheits-, und Sozialwesen.

Ich weiß selber nicht so richtig wo ich hin will.
Fände Psychologie ganz spannend. Allerdings bin ich in Mathe und englisch ne Niete 😅 das macht dann wohl nicht viel Sinn.
Das mit der Beratung hatte ich schon mal .da wurde mir nur ein Studien Handbuch mit gegeben und gesagt ich soll selber gucken was ich machen will, und soll mich dann halt bewerben.
War nicht so hilfreich 😅

4

Mach du was administratives und oder beratendes im hep Bereich.
Mitarbeiter und angehören Beratung, Konzeption etc...
Da gibt's so viele Möglichkeiten weg vom Schicht-und Betreuungsdienst.
Oder die gehst vom Betreuungsdienst in den Leistungsbereich

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst als hep eine fachlehrerausbildung machen die dank deiner Ausbildung nur 3 Jahre geht und bezahlt wird trotz fast nur schulischem Anteil. Es gibt extra Schulen für sowas zb in Karlsruhe. Du wärst ab Beginn dieser Ausbildung Beamte auf Widerruf.
In so Fachschulen gibt es auch Kinder/Jugendliche mit geistiger Behinderung aber oft sind es eher Kinder/Jugendliche mit körperlicher Behinderung.

Liebe Grüße

6

Oh das hört sich interessant an. Danke für die Idee