2. Kreditnehmer Privatinsolvenz

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Vor 3 Jahren habe ich mit einem 2. Kreditnehmer die Finanzierung für mein Auto abgeschlossen. Diese Finanzierung läuft noch 2 Jahre. Ich zahle die Rate jeden Monat pünktlich und bin nicht im Rückstand. Den zweiten Kreditnehmer brauchte ich, weil der Bank mein Gehalt nicht ausgereicht hat. Ich habe die Raten immer alleine bezahlt und der zweite Kreditnehmer existiert quasi nur auf dem Papier.
Nun ist es aber so, daß der zweite Kreditnehmer durch Corona/ Kurzarbeit etc. Privatinsolvenz anmelden muss.
Ich frage mich jetzt, was mit meinem Auto bzw. der Finanzierung passiert. Ich bin zwingend aus beruflichen Gründen auf das Auto angewiesen.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und weiß wie die Banken in so einem Fall verfahren.

1

Hallo, ich arbeite in einer Bank. Wenn so ein Fall bei uns eintritt und wir von der Schufa eine Rückmeldung bekommen, rufen wir erst den Kunden an.
Wenn aber die Raten immer schon gezahlt wurden, es nie Auffälligkeiten gab und auch weiterhin die Raten kommen, hat es für uns intern nur Dokumentationsaufwand. Einen Kredit, der normal weiterläuft hat von meinen Kollegen noch keiner wegen eine Nachmeldung gekündigt.

Ich hoffe und wünsche dir, dass das wirklich der gängige Weg ist!

2

In der Regel sollte nichts passieren, solange du die Rate bezahlst - die Banken sind froh, wenn sie ihr Geld bekommen, ansonsten würde der Kredit mit in die Masse fallen und sie gehen leer aus. Fraglicher ist eher, was der Insolvenzverwalter dazu sagt. Er könnte das Auto mit zur Masse zählen, wobei es hier darauf ankommt, was es für ein Auto ist (ob es sich lohnt) und in wie weit der Insolvenzverwalter kulant ist.

3

Ich verstehe es so, dass das Auto von Anfang an dir alleine gehört und der zweite Kreditnehmer nur den Kreditvertrag zur Sicherheit mit unterschrieben hat, nicht aber den Kaufvertrag für das Auto. Ist das so richtig?
Dann passiert mit deinem Auto gar nichts, denn es kann ja nichts gepfändet werden, was gar nicht sein Eigentum ist/war. Und die Bank wird dir den Kredit bestimmt nicht kündigen, so lange du die Raten weiterzahlst. Das kenne ich zumindest so nicht.

4

Corona/Kurzarbeit wird vermutlich nicht die Ursache für die Privatinsolvenz gewesen sein, sondern eher der Auslöser.

In der Regel ist das aber für Banken kein Problem, die sind ja auch daran interessiert, dass da keine Kredite platzen - und wenn du immer zahlst, ist das ja kein Problem.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.