Kennt sich jemand mit Elterngeld aus ?

Hallo ihr lieben:)

Ich hoffe jemand kann mir helfen..versuche mich kurz zu fassen. Ich bin in der 11 Woche schwanger mein Partner und ich sind nicht verheiratet daher die Frage und zwar ich arbeite Vollzeit und mein Elterngeld wird von meinem letzten Jahr berechnet bis hier hin alles gut die Frage ist wenn wir während der Elternzeit heiraten mit 3 und 5 ändert sich meine Summe vom Elterngeld oder bleibt die Summe wie gehabt bestehen ?
Vielleicht war oder befindet sich jemand von euch auch in der Situation und könnte uns weiter helfen .

Hoffe ich hab’s deutlich formuliert 😅 kennt sich jemand damit aus ?

1

Die Summe bleibt gleich. Das wäre nur relevant, wenn ihr jetzt heiraten würdet und die Steuerklasse schon wechseln würdet. Weil dann zählen die nächsten Monate ja noch mit zur Elterngeldberechnung

2

Hey!
Ich hab leider keine Antwort für dich - bin aber in ziemlich genau der gleichen Situation.
Bei uns steht die Hochzeit fest - und auch ich hab schon drüber nachgedacht, wie das wohl mit den Steuerklassen und Elterngeld und co aussieht.

Ich häng mich hier also mal ran 😉
LG

10

Also am EG ändern würde sich nichts und ein Wechsel jetzt ist auch schon zu spät, da dieser volle 7 Monate bestehen muss, um mehr EG zu erhalten.

Ein Wechsel während des bezuges kann halt unter Umständen zu einer höheren Nachzahlung führen beim Finanzamt.
Am Ende zahlt man bei 4/4 und 3/5 gleuch viele Steuern.
Bei 4/4 hat man monatlich halt das normale und ggf. Eine geringe bis gar keine Nachzahlung, sondern eher eine Erstattung.
Bei 3/5 hat man monatlich mehr, man sollte aber ggfm mit einer Nachzahlung oder geirngen Erstattung rechnen.

3

Hallo,
die Steuerklasse, die du überwiegend in dem Zeitraum innehattest, wird für die Berechnung des Nettoeinkommens berücksichtigt. Die Steuerklasse muss also mindestens 7 Monate vor der Geburt geändert worden sein.
Wir haben beide Male mit Feststellung der Schwangerschaft die Steuerklasse gewechselt.
Liebe Grüße

4

Gerade gesehen, während der Elternzeit hat die Steuerklasse nur Bedeutung für das arbeitendende Elternteil.

5

Wir würden nach der Geburt heiraten wollen in der Elternzeit quasi ..nun wie ich lese gibts dann genug nachzuzahlen was Steuer angeht , weil dann das Einkommen vom Ehepartner dazu gerechnet wird.. oh man alles so kompliziert 😅 macht das überhaupt Sinn in 3/5 zu wechseln in der Elternzeit ?

weiteren Kommentar laden
7

Lasst euch unbedingt von einem Steuerberater beraten! Deine Idee haben viele. Die geht nicht auf. Die Summe bleibt gleich, das Elterngeld an sich ist auch nicht steuerpflichtig aber natürlich in eurem Gesamteinkommen. Sprich, was ihr mehr habt, zahlt ihr dann per Nachzahlung zurück. Ich hab das bei unserem ersten Kind auch mal bei unserem Steuerberater erfragt- der hat mich ausgelacht. Es ist ja eigentlich auch logisch. Viele Haushalte hätten ja sonst mehr Geld als sonst, wenn die Frau arbeitet. Laut unserem Sreuerberater macht ein Wechsel während der Elternzeit in 98 Prozent der Fälle keinen Sinn. Wenn überhaupt vorher in der Ss bzw. z.B. auch zwischen zwei Kinder, wenn du z.b. nur Teilzeit arbeitest. Da geht es aber dann darum, dass du die bessere Klasse nimmst um dein Einkommen und damit das Elterngeld zu erhöhen. Das muss man aber unbedingt von einem Fachmann durchrechnen lassen, wenn man sich da nicht wirklich auskennt.

8

Huhu

Ich kann nur sagen: seid vorsichtig mit dem Steuerklassenwechsel. Ja, einer bekommt dann mehr raus. ABER: man muss bei der jährlichen Steuer mit einer Nachzahlung rechnen...

Mein Mann und ich haben mal in 3/5 gewechselt, weil ich weit über 1000€ brutto mehr hatte. Rausbekommen habe ich dann entsprechend mehr.

Wir durften dann aber knapp 1000€ nachzahlen und hatten im Quartal eine Vorauszahlung von fast 300€ 😅

Wir sind dann wieder in 4/4 gegangen. Gibt zwar monatlich weniger, aber wir bekommen was raus.... Ist mir so persönlich lieber ☺️


Liebe sonnige Grüße

9

Eine andere Sache ist noch das Mutterschaftsgeld. Das entspricht deinem Netto. Das heißt in den 14 Wochen macht es sich bemerkbar. Und bei der Steuererklärung kann man immer noch die Steuerklasse anders herum angeben. Alles etwas kompliziert, aber mein Mann hat sich da sehr belesen und sagt wir kommen da am Ende mit nem guten Plus raus.. 🤷‍♀️

11

Für ein höheres Elterngeld musst du mindestens 6 Mobaten im Zeitraum eines Jahres Steuerklasse 3 gehabt haben. Da du schon in der 11.SSW bist klappt das nicht mehr. Allerdings wirkt sich die bessere Steuerklasse auf dein Mutterschaftsgeld aus.