Tipps für Gehaltsverhandlungen gesucht

Hallo an Alle!

Ich fürchte, ich werde in diesem Beitrag sehr weit ausholen, aber da ich nicht weiß, welche Infos ihr von mir braucht, lege ich einfach mal los:

Ich bin als Bürokraft in Teilzeit in einem kleinen Betrieb angestellt (weniger als 20 Mitarbeiter). Es gibt den Chef, und die Angestellten. Meine Ausbildung habe ich in einer Rechtsanwaltskanzlei gemacht. Nun bin ich seit 3,5 Jahren im besagten Betrieb (brachenfremd) unbefristet angestellt. Ich bearbeite dort die Eingangs- und Ausgangsrechnungen, die Telefonie, eingehende und ausgehende Bestellungen alleine und selbstständig. Weitere Angestellte für das Büro gibt es nicht, wenn ich Urlaub habe bleibt das Meiste liegen, nur Weniges bearbeitet dann mein Chef selbst. Er kennt sich jedoch mit Allem (besonders mit dem PC) überhaupt nicht aus, er ist "vom alten Schlag" und hält nichts von den mittlerweile gängigen Techniken/Arbeitsweisen. Dementsprechend ist er auf mich "angewiesen" (ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine).

Ich bin seinerzeit "nachgerückt", meine Vorgängerin ist in Rente gegangen und hat mich in 2 Wochen eingearbeitet. Das Meiste musste ich mir in Eigenregie aneignen, ich war Quereinsteiger. Die Arbeit macht mir richtig Spaß!

Was ich schade finde, und was meiner Meinung nach hilfreich für mein Vorgehen bei einer Verhandlung über mein weiteres Gehalt wäre, ist, dass ich seit Beginn meiner Tätigkeit vor gut 3 Jahren niemals Rückmeldung von meinem Chef zu meiner Arbeit bekommen habe. Er ist ein recht introvertierter Mensch und ich glaube, er denkt sich, solange es irgendwie läuft, ist ja alles gut, und er braucht daher nicht drüber reden.

Mein Chef hat mir damals im Vorstellungsgespräch gesagt was ich verdienen würde, und da das für mich wirklich völlig in Ordnung war, haben wir nicht weiter verhandelt. Es wurde auch nicht besprochen, ob es in Zukunft weitere Verhandlungen geben kann.

Jetzt frage ich mich, ob/wie/wann ich über mein Gehalt neu verhandeln könnte.

Ich muss sagen, dass ich bislang in meinen Tätigkeiten noch nie Gehaltsverhandlungen geführt habe. Dementsprechend ist das Neuland für mich.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehen kann?

Ich kann ja schlecht damit argumentieren, dass er zufrieden mit meiner Arbeit ist, wenn ich diese Rückmeldung nie bekommen habe.

Welche Argumente könnte ich vorbringen?
Bereitet man schriftliche Unterlagen für ein solches Gespräch vor?
Gibt man dem Gegenüber Bedenkzeit?

Und allgemein: Wie regelmäßig geht man eigentlich in solche Verhandlungen?

Frage über Fragen, ich freue mich über zahlreiche Antworten von euch. Und wenn ihr noch etwas wissen möchtet, dann lasst es mich wissen!

Vielen Dank!

Gruß, kleinekecki

1

Hey,
Nach 3,5 Jahren kann man durchaus eine Gehtsverhandlung anstreben.
Ein schlechter Zeitpunkt wäre, wenn es dem Betrieb aktuell nicht gut geht. Steht er allerdings gut da und hat sich die letzten Jahre gut entwickelt,wäre es fair, dass du daran beteiligt wirst.
Deine Argumente sollten sich immer auf deine konkrete Leistung und den Mehrwert für den Betrieb beziehen. Hast du durch deine Arbeit Kosten einsparen können? Prozesse verschlanken, etc.
Je nachdem ist mehr oder weniger drin.
Zumindest ein Inflationsausgleich.
Anderseits: Du klingst zwar engagiert und ich vermute du machst den Job gut, aber Teilzeit im Büro mit (wie ich es lese) nicht allzu komplexen Tätigkeiten ist auch nicht gerade vom Fachkräftemangel bedroht.
Sind bei den Kolleg:innen Gehaltserhöhungen üblich?
Ich würde in deinem Fall deinen Chef persönlich um ein Gespräch bitten und dazu sagen, dass du über eine Gehaltserhöhung reden möchtest.
Wenn es nicht mehr Geld wird, sind vllt andere Boni denkbar (Firmenwagen, Handy, Zuschuss Kinderbetreuung).
Viel Erfolg

2

Ich finde auch, dass man nach 3,5 Jahren druchaus über eine Gehaltserhöhung sprechen kann.
Wichtig: Gespräch mit Chef vereinbaren und Thema ankündigen. Kein Gespräch zwischen Tür und Angel darüber! Und: gute Argumente überlegen.
In deinem Fall zb: ich habe mich sehr gut eingearbeitet und arbeite selbstständig, auf mich ist immer Verlass.
Hast du was Neues eingeführt, das vielleicht schneller geht als vorher? Erwähnen! Hast du weitere Kompetenzen erworben, die deinem Chef nützlich sind?

Was schriftliches vorbereiten musst du eher nicht.
Ich denke zumindest ein Inflationsausgleich sollte nach so langer Zeit drin sein. Überleg dir am besten vorher was du gerne hättest.

3

Hallo,
wie schon zuvor von den Anderen geschrieben, sollte der Inflationsausgleich drin sein. Möglich wäre auch eine automatische Erhöhung des Gehaltes für den Inflationsausgleich im Vertrag festzuhalten.
Sinnvoll sind ggf. noch am ehesten monatliche abgaben- und steuerfreie Gutscheine als Sachleistung. Das kommt wenigstens 1:1 bei dir an.


Dein Problem ist:
Du hast keine Spezialisierung. Was du machst, können sehr viele Menschen auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, diese Arbeit auszulagern. Dein Chef hat also durchaus Alternativen.

4

Noch etwas zum Firmenwagen (zur Privatnutzung). Bevor du soetwas vorschlägst, solltest du wissen, wieviel mehr du dann monatlich an Steuern zu zahlen hast.

5

Grundsätzlich finde ich auch, dass nach der Zeit zumindest ein Inflationsausgleich drin sein sollte.

Ich würde zuerst einmal um ein Feedback zu deiner Arbeit bitten. So wie ich es verstanden habe, hast du noch nie eine Rückmeldung bekommen, ob dein Chef zufrieden ist. Du gehst also davon aus, dass alles toll ist weil du die Arbeit gerne machst.

Du solltest dir vorher überlegen, welche Erhöhung du dir vorstellst und diese Zahl begründen. Wichtig ist, dass du die Dinge hervorhebst, die du besonders gut gemacht hast und wo du einen Mehrwert für das Unternehmen bietest. Für "einfach nur die normale Arbeit machen" wirst du ja bezahlt. Mehr Geld gibt's am besten für mehr Leistung. Oder halt wie gesagt einfach einen Inflationsausgleich aber das wird sich in sehr kleinem Rahmen bewegen.

6

Wie andere schon geschrieben haben: Termin vereinbaren und Thema ankündigen. 3,5 Jahre ohne Gehaltsanpassung ist sehr sehr lang. Ich empfehle dir folgendes:

Beginne das Gespräch selbstbewusst damit, dass es seit 3,5 Jahren keine Gehaltsanpassung gab und du das Thema jetzt unbedingt angehen möchtest
Sag, dass du findest, dass du deine Arbeit selbst gut machst, zb alle Termine und Deadlines stets im Blick, alles gut organisierst, dass alles reibungslos funktioniert etc.
Überlege dir eine Summe, ich würde sagen 20% mehr. Er macht runde Augen, das sagst du, ich sehe mich in 3 Jahren mit 20% mehr. Mach mit ihm einen Mehr Jahresplan aus: zunächst eine Steigerung im 10 %, dann jeweils 5% in den weiteren 2 Jahren. Sag, dass dir eine langfristige Regelung am. Herzen liegt. Wenn es dann 15 % in 3 Jahren statt 20 werden - auch ok. Sollte er sich unnachgiebig sein, frage nach anderweitigen Vorteilen: km Zuschuss, Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten, paar Tage mehr Urlaub..