Alles eine Frage des Geldes🤷‍♀️

Hallo,
Ich würde gerne mal Erfahrungswerte von anderen einsammeln. Ich bin jetzt in der 35+6 SSW. Ich muss langsam den Antrag auf elternzeit bei meinem Arbeitgeber einreichen. Wenn alles nach Plan läuft, kommt unsere Maus Anfang Juli auf die Welt. Die Kita hat mir bereits gesagt, dass ich wenn erst den Krippenplatz nächstes Jahr ab August haben kann. Mit Eingewöhnung müsste ich wenigstens bis Ende August in Elternzeit gehen. Wie habt ihr das finanziell Überbrückt? Elterngeld bekomm ich ja nur für 12 Monate. Das Problem hatte ich bei den beiden großen nicht. Deswegen freu ich mich auf Erfahrungen von anderen 🙂

Schönen Sonntag euch allen

1

"Ich muss langsam den Antrag auf elternzeit bei meinem Arbeitgeber einreichen."

Nein, da hast du noch Zeit.


"Wie habt ihr das finanziell ĂśberbrĂĽckt?"

Der Vater hat da Elternzeit genommen und ich bin wieder Arbeiten gegangen.

2

Jeder ein halbes Jahr Basiselterngeld, der Vater etwas länger, dann partnerbonus und beide reduziert. So kommt mN auf 18 Monate support

3

Ich habe mit Urlaub verlängert und der Papa hat Elternzeit genommen....

Oder du splittest deine letzten Monate...?

4

Du solltest eher damit rechnen, erst Ende September arbeiten zu können.

ĂśberbrĂĽcken kann man das mit Erspartem. Oder der Vater nimmt noch 2 Monate Elternzeit und Elterngeld.

5

Kleine Rechnung: nach Ende Mutterschutz gibt es 67% Elterngeld, zehn Monate lang. Umgerechnet auf die hier benötigen 10 Monate sind es 56% Prozent, d.h. 11% weniger. Ist das wirklich das zentrale Problem? Oder geht es eher darum, dass die Lebensmonate 13 und 14 ohne Einkommen auf dem Kontoauszug auftauchen?

Die Lösungen wurden bereits genannt:
-Der Partner nimmt ebenfalls Elternzeit, dann gibt es zwei Monate quasi gratis.
-RĂĽcklagen nutzen.

6

„Umgerechnet auf die 12 Monate“ muss das natürlich heissen.

15

Naja, das klappt aber auch nur, wenn man wirklich 67% bekommt, denn irgendwann hittet man die Höchstgrenze.

Ich bekomme es leider nicht und mir geht mehr Geld verloren als ich bekomme. Jetzt könntest du natürlich sagen, dass man bei so viel Einkommen doch genug gespart haben müsste. Habe ich aber auch nicht, da ich erst im Beruf angefangen habe und mit dem Überschuss Bafög zurück gezahlet habe.
Ich will nicht meckern ĂĽber das System, da ich sehr dankbar bin um das Elterngeld. Nur dein Kommentar von es sind ja nur 11% schmerzt mich.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
anderer Kindergarten, wo bereits im Juni die Eingewöhnung ist?
Ans Sparbuch gehen?
Die Oma macht die Eingewöhnung?
Der Vater nimmt Urlaub oder Elternzeit und macht die Eingewöhnung?

Wo arbeitest Du? Im Einzelhandel machst Du dann die Stunden, die du arbeiten gehst, wenn dein Mann von der Arbeit kommt. Bei den Arbeitszeiten von meinem Mann, incl. Fahrtzeit könntest Du dann von 16 bis 22 Uhr im Rewe arbeiten, Samstags komplett.

GruĂź

8

Anmeldung Elternzeit: frĂĽhestens innerhalb der ersten Woche nach der Geburt.

Elternzeit wĂĽrde ich 2 Jahre anmelden, das Elterngeld als Elterngeld plus beantragen, kannst du auch fĂĽr 18 Monate.

12

Ich verstehe ja immer nicht was das bringt länger aber dafür weniger Geld zu bekommen? Da bekomme ich doch lieber in möglichst kurzer Zeit die Maximalsumme, teile mir das selber ein und bin danach wieder völlig flexibel so viel zu verdienen wie ich will?

Ich finde EG-Plus macht nur fĂĽr den Zweck Sinn fĂĽr den es erfunden wurde: gleichzeitige Teilzeitarbeit.

16

Ich weiß. Aber das kommt ja bei vielen irgendwie nicht an, dass sie sich das selber aufteilen können und auch zudem der Vater des Kindes zuständig ist 🤷‍♀️

9

Babys kosten nicht viel Geld.
Spart euch die Hälfte des Kindergeldes und dann könnt ihr die Zeit wunderbar überbrücken (ich gehe grad mal davon aus, dass ihr keine/kaum Rücklagen habt...).

10

Dein Ernst? Wie wäre es, wenn der Kindesvater das zahlt? 12 Monate sind ja schon sehr wenig, die du aussetzen willst. Er kann ja 1 Jahr sparen, um euch 1(!) Monat zu finanzieren. An Stelle eines Mannes würde ich mich ein bisschen schämen, wenn meine Frau, Mutter meines Kindes wegen so einer kurzen Zeit nicht weiß, wie sie sich finanzieren soll.

14

Was ist an zwölf Monaten bitte sehr kurz?

Und du kennst die genaue Situation nicht, aber der Mann soll sich schon mal schämen?