Was bedeutet "K├╝ndigung zum Ende der Elternzeit"?

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass hier jemand meine Frage beantworten kann ­čÖł.

Also, ich habe als Arbeitnehmer eine K├╝ndigungsfrist von 4 Wochen. Das gilt ja allerdings nicht, wenn ich zum Ende der Elternzeit k├╝ndigen w├╝rde. Da w├Ąren es ja 3 Monate. Nun meine Frage, was genau ist mit Ende der Elternzeit gemeint? Das genaue Datum oder der Monat?
Wenn meine Elternzeit zum Beispiel bis zum 20.07. geht und ich zum 30.07 k├╝ndigen m├Âchte. Habe ich dann eine Frist von 4 Wochen oder von 3 Monaten? ­čĄö
Liebe Gr├╝├če

1

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2019/kuendigung-und-kuendigungsschutz-mutterschutz-elternzeit/01/#arbeitnehmer

Die K├╝ndigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der Elternzeit ist eine zus├Ątzliche Sonderk├╝ndigungsfrist die es dem/der Arbeitnehmer/in erm├Âglicht taggenau zum Ende der Elternzeit zu k├╝ndigen. Dabei ist das K├╝ndigungszieldatum der letzte Tag der Elternzeit (genaues Datum).

Weiterhin hast du trotzdem die M├Âglichkeit zu deinen Arbeits-, Tarifvertraglichen oder gesetzlichen K├╝ndigungsfristen zu k├╝ndigen die aber meist mit Datum zum 15. oder einem Monats- oder Quartalsende liegen. Das gilt auch wenn zuf├Ąllig das Ende der Elternzeit auf so einen m├Âglichen Termin f├Ąllt.

Wenn deine Elternzeit also bis zum 20.7. geht und du hast eine K├╝ndigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. (w├Ąre z.b. die gesetzliche) dann kannst du zum 15.7. oder 30.7. mit den 4 Wochen Frist k├╝ndigen, aber zum 20.7. nur mit 3 Monaten Frist.

2

Ok, super. Danke f├╝r die schnelle Antwort.

3

Sorry wenn ich frage, wieso m├Âchtest bzw musst du denn k├╝ndigen?
Ich befinde mich nur in einer ├Ąhnlichen oder gleichen Situation, ich muss k├╝ndigen aufgrund von Umzug.
Deine Frage hatte mich auch die ganze Zeit besch├Ąftigt deswegen hab ich mich mal mit rangeh├Ąngt ­čśä.
Ich hab nur etwas bammel dann eine Speere vom Amt zu bekommen, kenne mich da null aus da ich noch nie arbeitslos war.

4

Guten Morgen, ich m├Âchte einen neuen Job anfangen und deswegen werde ich beim alten AG k├╝ndigen.

5

Ach so dann hast du quasi schon einen neuen Arbeitsvertrag.
Ich hoffe das ich auch gleich wieder etwas neues finde und erst gar nicht in alg rutsche ­čś¬

Top Diskussionen anzeigen