Zeitpunkt Anträge und Elternzeit

Guten Morgen #blume

wahrscheinlich kommen die Fragen zum x-Mal, aber ich bin die ganze Zeit am überlegen, wann nochmal, was beantragt werden musste.

Also Mutterschutz beginnt ja 6 Wochen ET. Wann muss ich denn bei der Kasse das Mutterschaftsgeld beantragen? Welche Unterlagen brauchen die?

Elternzeit beantrage ich wann? Auch bevor der Mutterschutz beginnt oder direkt nach der Geburt? Mutterschutzzeit zählt nicht in die Elternzeit hinein oder doch?

Elterngeld beantrage ich definitiv erst nach der Geburt, dazu brauche ich ja sowieso die Geburtsurkunde.

Sorry, dass ich so auf dem Schlauch stehe. Aber bei den ganzen Zahlen und Rechnerein schwirrt mir der Kopf.

Vielen lieben Dank.

1

Google hilft dir weiter:

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/

2

Perfekt! Vielen lieben Dank für deinen Link.

Viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen