Wann bekommt man das Mutterschaftsgeld ausgezahlt ?

Hey ihr Lieben ☺️

Am Montag beginnt offiziell mein Mutterschutz, den Schein für KK habe ich schon vor ca. 10 Tagen abgegeben ( AOK ).

Leider kam bis jetzt noch keine Bestätigung.

Wann habt ihr euer Geld bekommen ?
Von der KK und vom Arbeitgeber?

Bis jetzt habe ich mein Gehalt immer Mitte des Monats erhalten ( BV ).

Glg und ein schönen Sonntag ☺️

1

Der Arbeitgeberzuschuss wird in der regel genau wie das Gehalt gezahlt. Bei mir ist es auch Mitte des Monats. Das KK Geld kam bisher immer kurz nach dem Mutterschutzbeginn, diesmal waren es glaub 4 Tage danach. Denke aber das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wie schnell die das bearbeitet haben. Als ich meinen Schein eingeschickt habe, haben die mir nur kurz geschrieben, dass sie noch auf Antwort vom Arbeitgeber warten. Aber das hab ich bisher immer bekommen. Kurz danach war das Geld aber trotzdem da. Zwar nun nicht pünktlich 34+0, aber relativ pünktlich.

4

Danke für deine Antwort und alles gute 🍀🤰🏼

2

Ich bin seit dem 23.05. In Mutterschutz und das Geld von der kk kam am Mittwoch. Das Geld vom Arbeitgeber kam ganz normal zum Ende des Monats

3

Hey, ich habe eine Frage zur Berechnung.

Bei dir wurden wahrscheinlich die Monate 02/03/04 zur Berechnung verwendet oder ?

Ich finde im Internet immer etwas von „voller Monat“, dementsprechend dürften angefangen ja nicht zählen. Hab ich das richtig verstanden ? 😅

9

Ja nur vollständig abgerechnete Monate und damit keine angefangenen, fließen in die Berechnung des Zuschuss zum Mutterschaftsgeld ein:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__20.html -> " der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung "

weiteren Kommentar laden
6

Bin seit dem 3.6 im Mutterschutz, hatte schon alles zur Aok hingeschickt, auch den fragebogen, kam bis jetzt noch keine post🤷🏼‍♀️

7

Ok echt ?

Welchen Fragebogen denn ? 🙈
Ich habe nur den gelben Schein vom FA abgegeben.

Lg

8

Dann bekommst du noch post von der aok mit einem fragebogen .
Hatte den auch bekommen mach dem ich den schein vom FA dahingeschickt habe

10

Mir wurde bei der FÄ gesagt ich bekomme den Schein für das Mutterschaftsgeld erst in der 37.ssw. War etwas verwirrt weil ich den damals viel früher bekommen habe 🤷🏻‍♀️ Einen Fragebogen kenne ich auch nicht, damals musste man nur den Schein zu KK schicken. Hat sich das alles so geändert?

11

Also ich bin nun seit 2 Wochen im Mutterschutz und musste keinen Fragebogen ausfüllen.

Top Diskussionen anzeigen