Während Elternzeit erneut SS

Hallo,

Ich habe mich viel belesen, doch bin ich jetzt mehr durcheinander wie davor ..

Hoffe es kann mir jemand hier helfen.

Zu meiner Lage


Ich bin in Elternzeit, diese endet am 1.10.21
Somit fange ich auch an zu Arbeiten
Jetzt bin ich erneut schwanger (ET 5.1.22)
Ich würde laut Rechner am 23.11.21 in
Mutterschutz gehen..
Leben in BaWü (falls das eine Rolle spielt)

So was muss ich machen, was muss ich beachten.

Habe in 2-3 Wochen einen Termin bei meinem Chef um die Details zu besprechen (Wieviel st ich anfange)

Wie wird das mit dem Elterngeld berechnet?
Muss ich meine Elternzeit vorab verkürzen ?
Damit ich für das 2 Kind Elterngeld bekomme und nicht den Mindestsatz ..

Wann muss/sollte ich meinem Chef Von der SS berichten?

Hoffe das mir hier geholfen werden kann 🙈

Danke schon mal im voraus ♥️

Liebe Grüße

1

Wichtig ist erstmal zu wissen, hast du EG Plus bekommen beim 1. Kind? Wenn ja, dann können die Monate 1-14 ausgeklammert werden. Wenn nein sind es nur die Monate 1-12. Die Monate bis September 21 gehen dann mit 0 Euro in die Berechnung ein und es würde nur noch der Oktober mit deinem Gehalt berechnet werden. Je nachdem wie viele Monate dann noch fehlen mit der ausklammerung, werden dann noch Monate von vor Kind 1 mit in die Berechnung genommen.
Aber wenn du mir verraten magst, wann dein 1 Kind geboren ist und ob du EG Plus bezogen hast, kann ich dir gerne sagen, welche Monate in die Berechnung mit reingenommen werden und du könntest es dir selber ganz schnell ausrechnen :-)

2

Hallo, vielen Dank für die Antwort, das wäre echt super , ich find das so kompliziert 🙈

Beim ersten Kind Hab ich Elterngeld Plus bezogen, er ist geboren am 26.9.19

3

Ah super. In die Berechnung kommen dann Dez 20- Sept 21 mit 0 Euro, Oktober dann ja dein normales Gehalt und 1 Gehalt (Juli19) von vor kind 1. Ich denke aber mal, dass es sich auf die 300 Euro nur belaufen wird, da du zu viele Leermonate in der Berechnung hast. Aber du würdest noch 75 Euro geschwisterbonus bekommen bis dein 1. Kind 3 Jahre alt wird.

Top Diskussionen anzeigen