Beschäftigungsverbot wegen Rückenschmerzen

Hallo ihr lieben,
Ich arbeite im Home office und habe seit Anfang meiner Schwangerschaft ganz starke Rückenschmerzen
Bin im Moment in der 15 ssw
War 1 Monat krankgeschrieben und habe heute von meinem Orthopäden Bv bekommen!
Ich wusste vorher nicht das auch anderes Ärzte ausser Gynäkologen Bv aussprechen können und bin bisschen verwirrt
Von welchem Arzt habt ihr den Bv bekommen das würde mich interessieren?

1

Generell kann jeder Arzt ein BV aussprechen, eigentlich ist es Aufgabe des Arbeitgebers

3

Wenn es ein medizinischer Hintergrund ist warum sollte es dann Arbeitgebersache sein? ... es gibt einmal das BV vom Doc und einmal das BV vom Arbeitgeber wenn er keinen sicheren Arbeitsplatz für Mutter und Kind bereitstellen kann.

LG Juli 🤰9+4

4

Das ist korrekt. Dies ist ja dann individuell

2

Aus gesundheitlichen Gründen kann jeder Arzt das BV ausstellen

5

Jeder Arzt - außer der Betriebsarzt.

6

Ehrlich gesagt ich als Arbeitgeber würde das überprüfen. Beim Beschäftigungsverbot geht es um eine Gefährdung von Mutter und Kind. Du sprichst von Rückenschmerzen, das rechtfertigt für mich kein Beschäftigungsverbot.

7

Ich habe starke schmerzen kann teilweise nichtmal vernünftig gehen
Wer keine schmerzen hat kann das auch nicht verstehen!!!

8

Das hat aber nichts mit der Arbeit zu tun. Somit rechtfertigt es kein Bv sondern nur eine Au!

weitere Kommentare laden
16

... und genau aus diesen Gründen wird das BV irgendwann abgeschafft und damit werden die bestraft, die wirklich eins brauchen. Rückenschmerzen sind kein Grund für ein BV sondern für eine AU, und selbst wenn die AU über ganze SS geht und man dann Krankengeld bekommt ist das einzig und allein das Richtige.

Krebskranke, die teilweise 18 Monate oder noch länger AU sind werden auch nicht gefragt, ob sie finanziell klar kommen. Und als Schwangere hat man schon den Vorteil, dass SS-bedingte AU-Zeiten bei der Elterngeldberechnung ausgeklammert werden.

17

Warum regst du dich den auf?
Wenn du vom Arzt Bv bekommen hättest würdest du dann sagen nein ich möchte nur ne AU…
Ich glaube eher nicht
Gönnt einfach mal
Ich habe genug gearbeitet und wenn es sein muss dann bleibe ich halt zuhause und bekomme mein Geld weiterhin
Ich habe nicht umsonst ne Bv bekommen alles hat sein Grund

18
Thumbnail Zoom

Hier!

Top Diskussionen anzeigen