Eigenes Auto in ambulanter Pflege

Hallo
Ich weiß heikles Thema. Ich habe gerade eine Stelle bei einem ambulanten pflegedienst angefangen. Ich bin seit 6 Jahren nur automatik gefahren und darf deswegen die erste Zeit mit meinem Auto fahren weil ich in schaltung fahren extrem unsicher geworden bin, übe zwar schon aber es ist extrem unsicher und schwer für mich. Am liebsten würde ich immer mit meinrm Auto fahren.
Ich weiß blöd wegen Verschleiß und so.
Will bitte keine dummen Kommentare, nur wissen, ob es jmd macht und wie das so läuft.
Ich werde auf jeden Fall meiner Versicherung bescheid geben und da nach fragen.

1

Ich würde das auf gar keinen Fall machen. Ansonsten nimm noch mal 2 Stunden bei einer Fahrschule, das ist günstiger, als die ganze Zeit mit deinem Auto zu fahren.

2

ich würde täglich üben, am besten in einer Fahrschule. Ich gehe davon aus, dass du in kürzester Zeit wieder an Schaltung gewöhnt bist...

3

Unsere Hauswirtschaftskräfte fahren mit eigenen Auto und bekommen die übliche km-Pauschale erstattet, ich weiß nicht, ob das noch 30ct sind. Lohnen tut sich das ja nicht, wenn man tgl unterwegs Ist und eh vom Büro aus starten muss. Ich würde auch versuchen mich unzugewöhnen, nur Mut 🤗

4

Wir haben eine Versicherung dafür, dass Personal + privates Auto ebenso versichert sind beim Dienst.

Bei uns ist es generell kein Problem privat zu fahren. Gibt dann die 0.30euro/km pauschale

Für Hauswirtschaft wo man nur 3 Patienten am Tag hat..mmh..ja.. okay.. ansonsten leidet das Auto schon sehr. Im Schnitt hat man ja 15-20 Patienten und ständiges stopp and go.

5

Also eine Tour ist ca 30 km.
Ein Freund hat mir ausgerechnet, je nach Benzinpreis, mein Auto verbrauchte bei der Tour 7,1l auf 100km, das wären ca 30 Euro für 100km, doch die bekomme ich mit den 30cent ja schon für eine Tour quasi tgl

6

Aber dieses stop and go ist fürs Auto mist. Vorallem im Winter. Es muss jeder selber wissen

Wenn du aber 30km à 22 Arbeitstage pro Monat rechnest wird schnell klar wie viel das im Jahr sind und man ggf die Versicherung anpassen muss

weitere Kommentare laden