Elterngeld - wann Steuerklasse zurück wechseln?

Hallo zusammen,
wir sind seit 1.11.20 in Steuerklasse 3 und 5, damit ich mehr Elterngeld bekomme. Mein Mutterschutz beginnt im Juli, das Baby kommt im August. Ich muss also die Gehaltsabrechnungen bis Juni 21 fürs Elterngeld einreichen.
Jetzt frage ich mich, was dagegen spricht dann ab Juli die Steuerklasse zurück zu wechseln? Geht das schon ab Juli oder erst nach der Geburt, also ab September oder erst zum Ende des Mutterschutzes (Oktober), also ab November?
Ich werde durch googeln nicht schlauer, wann man am besten zurück wechselt. Finde aber keine Nachteile ab Juli schon zu wechseln, oder habe ich etwas nicht bedacht?
Vllt kennt sich ja jemand aus?
LG

1

Es geht ab Juli, da du dann auch das höhere Gehalt für den Mutterschutz bekommst und dann Mann dann aber auch schon mehr Netto habt. Somit habt ihr die 3 Monate ein deutlich höheres „Netto“ bis du dann Elterngeld bekommst.
Ich hatte es übrigens ähnlich gemacht.

Top Diskussionen anzeigen