Elternzeit, dem Arbeitgeber kündigen, neuer Job

Hallo allerseits,

ich bin offiziell in Elternzeit bis Mitte 2022. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gefällt mir aber einiges nicht und mit kleinem Kind wären die Arbeitszeiten sowieso schwierig.

Ich habe eine interessante und besser passende Stelle gefunden und mich beworben. Die ist zu sofort zu besetzen. Dann kam mir plötzlich die Frage in den Sinn, wie das denn mit dem Kündigen wäre. Kann ich überhaupt die neue Stelle annehmen, wenn ich doch noch wo anders angestellt bin? Also kann ich dort zu sofort kündigen? Eigentlich habe ich 3 Monate Kündigungsfrist, oder ist das in der Elternzeit anders?

1

Kündigst Du zum Ende der Elternzeit, hast Du 3 Monate Kündigungsfrist. Ansonsten gilt das, was in Deinem Vertrag als Kündigungsfrist vereinbart ist.

2

Arbeitest du nur Teilzeit bei der neuen Stelle, dann könntest du versuchen bei deinem AG zu beantragen dort während deiner Elternzeit zu arbeiten.

3

Wenn du ohnehin 3 Monate Kündigungsfrist hast, dann gilt in der EZ auch nichts anderes. Schneller geht es nur im beidseitigen Einverständnis.

Meine Erfahrung ist, wenn man eh gerade in der inaktiven EZ ist und derzeit nicht beim AG arbeitet, dass sie schonmal einer kürzeren Frist zustimmen. Denn sie verlieren ja keinen aktiven Mitarbeiter, für den dann dringend Ersatz gesucht werden muss, der eine Übergabe mache muss,...

Ich selbst hatte auch 3 Monate Kündigungsfrist, habe auch in der EZ zu Gunsten eines anderen AG gekündigt. Dem habe ich gesagt, ich habe 3 Monate Kündigungsfrist, versuche aber früher raus zu kommen. Dann habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben in dem war als Arbeitsbeginn „spätestens zum xy“ angegeben. Dann habe ich bei meinem alten AG gekündigt und darum gebeten, dass die Kündigungsfrist verkürzt werden kann, ich würde gerne schon früher (genaues Datum angeben) beim neuen AG anfangen. Das habe ich schriftlich bestätigt bekommen, dem neuen AG mitgeteilt und der Vertrag wurde auf das genaue Startdatum angepasst. War alles problemlos.

Top Diskussionen anzeigen