Zahlen der privaten Krankenversicherung als Beamter

Hallo liebes Forum,

ich habe mal folgende Frage an euch: Ich bin Lehrerin und demnach privat krankenversichert. Nun habe ich erfahren, dass ich meine Krankenversicherung in der gleichen Höhe weiterzahlen muss, wenn ich Elterngeld beziehe. Gibt es da nicht eine bessere Variante, zumal ich 2,5 Jahre zu Hause bleiben möchte, durch das Zahlen der KK wird das allerdings finanziell schwierig. Hat jemand von euch da Erfahrungen zu gemacht?

Und wisst ihr, wie viel ich bei Elterngeld Plus dazu verdienen darf, ohne dass mir das angerechnet wird?

Liebe Grüße ☺️

1

Je nach Dienstherrn gibt es einen Zuschuss zur PKV. Bei uns sind das 31€ monatlich. Wieviel Du zum Elterngeld dazu verdienen kannst, ohne dass es angerechnet wird, sagt Dir am zuverlässigsten ein Elterngeldrechner.

2

Normalerweise bist du in der Elternzeit höher beihilfeberechtigt (70 statt 50%). Entsprechend geringer sollte dein Beitragssatz sein.
Die „bessere Variante“ ist, früher wieder arbeiten zu gehen, wenn es ansonsten finanziell nicht reicht

3

Nicht überall. In Schleswig-Holstein erst nach dem zweiten Kind.

Und Familienzuschlag gab es auch erst nach der Elternzeit.

4

In Hessen auch nicht. Hier bleiben es weiterhin 50%. Bei uns ist es gerade der Grund, warum ich nur 6 Monate Elternzeit nehme und mein Nach die restlichen 8 übernimmt. Die GKV berechnet nämlich vom Elterngeld ausgehen neu und es ist viiiiiiel weniger.

weitere Kommentare laden
9

Hi,
naja... also ich bin auch Beamtin und mal ganz ehrlich: die Besoldung und das davon berechnete Elterngeld ist doch nun wirklich genug, um damit auszukommen. Du kannst natürlich auch eher wieder arbeiten gehen, zahlst dann aber die Beiträge für die Kita etc. schon.
Das Leben wird nun mal teurer mit Kind.
Wenn du die KK nicht zahlen kannst bzw es dadurch finanziell eng wird, würde ich mir allgemein mal Gedanken über die Höhe der monatlichen Ausgaben machen 😉
LG

11