Nach Elternzeit nicht zum alten Arbeitgeber zurück

Hallo alle miteinander, ich stehe momentan zwischen den Stühlen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Folgende Situationen besteht momentan ich arbeite im Verkauf, habe bei dieser Arbeitsstelle 2016 in Vollzeit angefangen es war auch alles super und in Ordnung habe mich dort auch wohl gefühlt und alles, Anfang 2019 bin ich Schwanger geworden und habe mein Kind im September 2019 zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt.
Meine Elternzeit endet nun Juli 2021, da ich leider keinen Kita Platz bzw eine Tagesmutter habe wird sich meine Mutter um mein Kind in der Zeit wo ich arbeite gehe um ihn kümmern.
Ich würde gerne nur auf 450€ Basis arbeiten, habe das auch meinem alten Arbeitgeber mitgeteilt sie war natürlich etwas enttäuscht das ich keine Teilzeit Arbeit verrichten werde. Jetzt wurde einfach über meinen Kopf hinweg entschieden das ich jeden 2. Samstag arbeiten soll weil die eine Kollegin körperlich nicht mehr so kann und ich wie eine art springerin sein soll ( also wenn jemand krank ist komme ich zusätzlich usw.. also würde keine festen Tage und Zeiten zum Arbeiten haben) das hat mir natürlich nicht gepasst und habe mich drüber geärgert, habe aber nichts gesagt da ich weiß das mit meiner Chefin schlecht zu reden ist, da sie gerne in den Ruhestand gehen würde wenn ich wieder da bin. Zudem kommt noch hinzu das mir meinen Chefin sehr viel alte Kinderklamotten und Spielzeug von ihren Enkel gegeben hat, was natürlich sehr nett war und ich das auch sehr schätze.
Jetzt hat mir einen Freundin einen neuen Job angeboten, war dort auch schon Probe arbeiten und es gefällt mir auch sehr gut. Diese neue Arbeitsstelle würde mir feste Arbeitszeiten geben auf 450€ Basis.

Und nun weiß ich nicht was ich tun soll 😔 ich möchte meinem alten Arbeitgeber auch nicht auf die Füße treten, aber bei der neuen Arbeitsstelle hätte ich halt feste Zeiten und könnte planen.

Entschuldigt bitte für den langen Text , aber ich weiß echt nicht was ich tun soll ich stehe einfach zwischen den Stühlen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

1

Ich würde das beim alten AG ansprechen (wenn es dir wirklich am Herzen liegt), wenn er dir entgegen kommt, ist gut, wenn nicht, würd ich wechseln.

2

Willst du denn dauerhaft auf 450 eur Basis arbeiten? Oder in 1 Jahr (bzw sobald du einen Kindergartenplatz hast) mehr Teilzeit arbeiten? Das fände ich wichtig, dem alten und auch ggfls neuen AG mitzuteilen, damit die das in ihrer Planung berücksichtigen. Vielleicht ändert das dann ja auch die Einstellung deiner bisherigen Chefin.

3

Ich würde auch auf fixe tage bestehen sonst kann man ja mit der kinderbetreuung ja gar nichts planen. Bei mir wäre es so dass ich (österreich) anspruch auf elternteilzeit habe und da entscheide ich welche tage wie viele stunden ich zurückkomme. Und da fährt der zug drüber, auch wenn es für den ag auch noch so blöd ist. Zudem können sie mich bis zum 7 lebensjahr des kindes nicht kündigen. Man muss es aber aktiv bis spätestens 3 monate vor karenzende beantragen. Sonst verfällt es.
Wenn sie mir so blöd kommen würde ich gar nicht lange überlegen und den ag wechseln.
Dieses kurzfristige einspringen mit kleinkind ist ja nicht einfach und leider im handel gang und gebe. War auch im handel vor der ss, ich bin da zum glück davon ausgenommen wenn ich im september wieder anfange zu arbeiten. Der chef kann mich zwar fragen aber letzendlich muss ich nur die tage kommen die vorher schriftlich festgelegt werden alles andere ist meinerseits freiwillig wenn es denn überhaupt möglich ist.

4

Dir ist bewusst, dass deine Kündigung spätestens Samstag bei deinem aktuellen Arbeitgeber eingegangen sein muss, wenn du ab August woanders arbeiten möchtest?

Wenn dir die neue Stelle besser gefällt, dann kündige und wechsel. Ansonsten such das Gespräch.
Ich würde halt auch schauen, wie es nach einem Jahr aussieht... willst du dauerhaft 450 Euro oder auch mal wieder mehr... und die Branche... wie sieht es coronamäßig aus...

5

Warum muss bis Samstag die Kündigung bei meinem alten AG sein..? Laut Internet kann ich während der Elternzeit ganz normal kündigen ( diese geht noch bis 27.7.2021) und erst danach muss ich die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten oder hab ich da jetzt was falsch verstanden...?

6

Nö, wenn du zum Ende der Elternzeit kündigen willst, hast du 3 Monate Kündigungsfrist. Wenn das Ende der 27.07. ist, ist es ja eh rum.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde bei deinem AG ein 3. Jahr Elternzeit einreichen und mir gleichzeitig genehmigen lassen dann in EZ den Job bei deiner Freundin zu machen.
Im September 2022 hast du dann sicher einen Kitaplatz und freust dich, dass du deinen Arbeitsvertrag noch hast.

14

Ich kann dir nur sagen genau deswegen habe ich aus dem Einzelhandel mich entfernt. Ich habe nach der elternzeit zwar in einer neuen Firma im EH gearbeitet u wurde mit Teilzeit eingestellt aber glaub mir es wurde sich nach kurzer Zeit nicht mehr dran gehalten immer einspringen Samstag fast nie frei schichtarbeit u mein Kind kaum gesehen 🥲hab dann nach fast 3 Jahren in der Firma u insgesamt 10 Jahren EH mich umorientiert u ich sage dir am we Zeit mit der Familie ist so schön es ist überall das selbe - schade eigtl.

15

Naja, wenn die Arbeitszeiten schriftlich festgehalten sind bist du ja selbst Schuld, wenn du alles mitmachst.

Das ist ja etwas, was kein AN tun sollte…