Update: Chef schikaniert...

Hallo Ihr lieben,
ich wollte mal ein kleines Update dalassen und mich bei allen bedanken, die unter meinem letzten Posting kommentiert haben. Ihr habt mich zum einen ermutigt es nicht zu persönlich zu nehmen und zum anderen nicht alles mit mir machen zu lassen. DANKE!

Ich habe mich am Wochenende dazu entschlossen die pandemiebedingten Kinderkrankentage über die KK zu beantragen. Also 5 Tage für diese Woche. Chef wollte, dass ich Urlaub nehme. Nachdem er am Montag für mich aber auf keinem Kanal erreichbar war habe ich Ihm eine offizielle Mail geschickt. Wollte mich nicht angreifbar machen wegen zb. unentschuldigtem Fehlen. Ich traue ihm ja alles zu....

Nun seither werden weder meine Anrufe angenommen, im Gegenteil: ich werde auf dem Festnetz und übers Handy weggedrückt. Ich wurde aus der Whatsappgruppe der Firma entfernt und und und. In Whatsapp kam dann von ihm nur die Nachricht, dass er sich damit gerade nicht beschäftigen will und er davon ja eh keine Ahnung hat.

Für mich ist das alles Kindergarten, aber erstaunlicherweise habe ich es geschafft hier emotional auf Abstand zu gehen, da ich mit dem Job nun innerlich abgeschlossen habe und es nur eine Frage der Zeit ist bis ich weg bin. Das tut so gut sag ich euch...

Mein Mann und ich haben uns dann Montagabend zusammengesetzt und besprochen wie es weitergeht. Eigentlich wollten wir im Sommer mit der Kinderplanung starten für Kind 2. (Kind 1 ist knapp 8 Jahre).
Da stand natürlich jetzt im Raum, ob ich mir jetzt einen neuen Job suche und wir den Kinderwunsch hinten anstellen, oder ob wir die Kinderplanung vorverlegen und ich nach der Elternzeit erst wechsle. Letzteres sieht im Lebenslauf natürlich besser aus als andersrum.
Mit meinem Hausarzt sowie Frauenarzt habe ich bereits geredet: Stress im Bürojob ist kein Grund für ein BV. Dh mir ist absolut bewusst, dass ich bis zum Mutterschutz weiter arbeiten würde. Vorausgesetzt der Stress löst keine medizinischen Probleme beim Kind aus. Aber wir denken da positiv.

Wie würdet ihr es handhaben?

Wir tendieren stark zum vorverlegen der Kinderplanung. Die 3/4 Monate hin oder her machen auch keinen großen Unterschied.

Da mein Chef für mich leider nicht greifbar ist und mich absolut ignoriert und eben jetzt auch wegdrückt und co. habe ich bammel was mich am Montag in der Arbeit erwartet. Für mich ist klar, ich werde mich nicht angreifbar machen und Sticheleien runterschlucken. Höflich distanziert nach besten Wissen und Gewissen meine Arbeit erledigen und mein Arbeitsniveu beibehalten.

Eigentlich werden die Schulen sehr wahrscheinlich noch zu haben,aber nochmal Kinderkrankentage beantragen wollte ich eigentlich ungern. Ob ich im Homeoffice arbeiten kann (Platz ist komplett eingerichtet) wie die letzten Wochen weiß ich nicht, weil er mir ja nicht antwortet.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und fühle mich wie in meiner eigenen kleinen Comedyverfilmung :D

Alles Liebe aus dem Schwarzwald.

1

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu dir, sorry, falls es nicht nett rüber kommt, ist aber nicht böse gemeint.

Ich würde das nicht machen.
Wenn du jetzt schon so einen Stress dort hast und sogar im Vorfeld dich nach einem BV erkundigst, wird das während der Schwangerschaft definitiv nicht besser und es geht meistens erst recht los mit dem Stress und der "Schikane".
Dann kommen Unterleibschmerzen dazu etc pp, alles aufgrund vom Stress.
Dann dreht und wendet man es doch noch irgendwie so, dass irgendein Arzt es schafft, dir ein BV zu geben.

Ich würde etwas Anderes suchen und die Kinderplanung um ein Jahr verschieben...

Das ist aber nur meine Meinung, letztendlich musst du wissen, wie du es machst.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich über ehrlich gemeinte Ratschläge. Daher postet man ja auch hier.
Nach hinten schieben geht leider nur bedingt, das hat aber familiäre Gründe die ich sehr ungern hier kommunizieren möchte. Zusammengefasst: Wir möchten, dass meine Mama ihr Enkelchen noch kennenlernen kann.

5

Dann hoffe ich, ihr findet schnell die Lösung, die euch weiterbringt und mit der ihr zufrieden seid 🍀

2

Oh Mann, was für ein sau dämlicher Laden.... Sicherlich kann ich den Chef verstehen, wenn er nicht begeistert ist aber dich komplett zu ignorieren ist echt Kindergarten. Ich finde es gut, dass du emotional schon Abstand gefunden hast. Wenn ihr unbedingt noch ein Kind wollt, dann würde ich das nicht vom Arbeitgeber abhängig machen- ich weiß nicht wie alt du bist und wie eure Chancen da biologisch stehen und ob ihr da quasi noch ein oder zwei Jahre warten könnt. Bitte denk daran dein Leben ist für dich und deine Familie da und nicht für einen belämmerten Chef. Wie meine Vorschreiberin schon schrieb bekommst du irgendwo schon ein Beschäftigungsverbot, wenn es gar nicht anders geht- Sicher ist das mit Stress verbunden aber wenn man permanent Stress vermeiden möchte, kann man seine Wünsche ja nie erfüllen... (Voraus gesetzt euer Kinderwunsch ist sehr groß).
Eventuell würde ich mich aber vielleicht nochmal arbeitsrechtlich beraten lassen. Blöd daran ist, dass der Laden ja recht klein zu sein scheint und daher der Kündigungsschutz kaum vorhanden ist...

4

Ein Termin bei meinem Anwalt wäre tatsächlich keine allzu blöde Idee.

Trotz Stress möchte ich ehrlich gesagt nicht ins BV. Ich kann mir auch vorstellen, dass er versucht mit einer Abfinung aus der Sache raus zu kommen.
Letztendlich möchte ich von solchen Gedanken nicht unser privates Glück abhängig machen.
Die Kinderplanung wurde bereits um 2 Jahre verschoben. Noch länger wollten wir aus verschiedenen Gründen nicht. Ein emotionaler Grund spielt für uns da extrem rein. Aus biologischer Sicht haben wir noch genug Zeit.

6

Naja... damit planst du schnell schwanger zu werden. Was wenn nicht?

Wegen des Homeoffice: dachte man hat nach Notbremsengesetzt als AN sogar die Pflicht in Homeoffice zu arbeiten und dein Chef hat schon lange die Pflicht es dir möglich zu machen, wenn es die Umstände zu lassen.

Inwieweit du aber auf Konfrontation gehen willst, weiß ich nicht.

7

Hi,
an Deiner Stelle würde ich versuchen schwanger zu werden, der Rest ergiebt sich, ehrlich !!

Nimm für Montag Baldrian oder Rescue Tropfen, und lass Dir allen Kindergarten gepflegt am Arsch vorbei gehen.

Deine Arbeit machst Du mit einem lächeln im Gesicht, und bringst bei Gelegenheit deinen besten Kuchen mit.

Mach ihnen Angst..................du hast innerlich abgeschlossen. Die machen sowieso was sie wollen.

Die machst weiterhin deine 100% und lächelst, Du kannst sie nicht ändern. Er aber kann zu machen, wenn er nicht einen ordentlichen Nachfolger mit Ausbildung für dich findest.

Kopf hoch, letztes Jahr im Juni ging es mir ähnlich. Mit Baldrian kommt man gut über die Runden.

Gruß

8

Nun ja zu deinem Chef muss man nichts sagen.

Ich bin ganz ehrlich und in so einer Situation auch ein ars......

Verhütung absetzten, vesuchen schwanger zu werden und dann jetzt oder später auf Grund der Corona Pandemie bzw hoffentlich bald entstehender Schwangerschaft + Corona Pandemie ins Home Office wechseln.

Du hast den Gesetzgeber hinter dir, denn Home office soll möglich gemacht werden.

Allerdings würde ich mir auch einen Zeitraum geben, wenn es ganz schlimm weiter läuft, mir etwas anderes zu suchen sofern keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Alles gute und schnapp dir deinen Mann......

Majonjon