BV Baden-Württemberg Corona am Empfang

Hallo meine lieben...

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Es gibt ja jetzt aufgrund von corona besondere Auflagen was das BV angeht.
Z.b. bei uns,das wenn man Kundenkontakt hat ins BV kommt.

Ich bin als Empfangskraft in einer Steuerkanzlei tätig und haben auch viele Mandanten die zu uns kommen.
Unser Chef stellt uns keine kostenlosen Test zur Verfügung wie es eigentlich sein sollte und teilweise juckt es ihn auch nicht wenn Mandanten ohne Maske rein kommen,da es Kumpels oder sonstige sind mit denen er zusammen arbeitet.

Nun macht mir das etwas Bauchschmerzen wenn ich dran denk da am Empfang zu sitzen und die hier rein und raus spazieren wie es ihnen passt.

Ich will nicht ins BV aber er wird da auch nichts dran ändern und das macht mir ein wenig Angst. Home Office ist in meinem Fall aber leider nicht möglich und ich weiß nicht was ich tun soll

Hat jemand Erfahrung oder war in der gleichen Situation?

Ich bin jetzt 7+4 und er weiß Bescheid da ich bis Mittwoch noch krank geschrieben bin

1

Könnt ihr keine Plexiglasscheibe aufstellen lassen am Empfang?

Zudem: In Geschäften herrscht Maskenpflicht. Eine Steuerkanzlei ist auch ein "Geschäft".
Es werden doch wohl nicht sämtliche Klienten bei euch ohne Maske reinmarschieren?
Sag deinem Chef, dass er sich strafbar macht, wenn er dies nicht einhält.

LG

2

Doch, wir haben eine Scheibe am Empfang. Es ist nur, wenn die eine Besprechung haben muss ich die Mandanten durch die halbe Kanzlei bis ins Besprechungszimmer führen

Wenn man dem mit Sachen wie strafbar oder so kommt, da kommt man nicht weit. Das ist für ihn drohen und dann würde eher sagen dann bleiben sie zu Hause wenn es ihnen nicht passt.
Leichter gesagt wie getan und das will ich ja auch nicht

Letztes Jahr hatten wir eine Steuerfachangestellten die schwanger wurde. Die wurde aber sofort ins Homeoffice geschickt, nur ist dies bei mir halt am Empfang absolut nicht möglich

3

Hast du diesbezüglich schon mal mit deinem Chef gesprochen?
Er wird doch wohl deiner Meinung sein, dass die Leute Masken tragen sollen, wenn du sie durch die Kanzlei führst, oder? Er wird doch nicht gesagt haben: "Nein. Das kann ich von meiner Kundschaft nicht verlangen!" Oder????

Und seine Freunde (die, die ohne Maske kommen) kennen ja sicher den Weg in sein Büro.;-)

weitere Kommentare laden
7

Sorry, aber du wirst Mutter. Höchste Zeit also, Verantwortung zu übernehmen!

Wenn die Mandanten rein kommen, bitte sie, die Maske aufzusetzen. Wenn du sie begleitest, hältst du Abstand und weist auch darauf hin. Wenn dein Chef um die Ecke kommt und sagt „Masken können runter“, ist dein Weg halt da beendet, sie sind ja dann am „Ziel“.
Wer seine Maske nicht aufsetzt, wird nicht begleitet. Wenn dein Chef da einen Stunk macht, weist du ihn auf die geltenden Regeln und Gesetze hin.

Was steht denn in eurer Gefährdungsbeurteilung? Die hat er ja sicherlich schon durchgeführt und mit dir besprochen, wenn du ihn schon über die Schwangerschaft informiert hast?! Sollte darin bzgl. Corona nichts erwähnt sein ODER er hält sich nicht an das dort Bewertete, informierst du die zuständige Aufsichtsbehörde. Die wird deinem Chef schon Dampf unterm hintern machen.

Natürlich kannst du auch weiterhin den Kopf einziehen, deinen Chef ein Arschloch sein lassen und du das stille Mäuschen, was nicht für seine Rechte einstehen kann (und damit wissentlich sich und das Baby gefährdet).

Es ist deine Entscheidung. Jemand anderes ist in diesem Fall nicht zuständig.

„Es gibt ja jetzt aufgrund von corona besondere Auflagen was das BV angeht.
Z.b. bei uns,das wenn man Kundenkontakt hat ins BV kommt.“
DAS ist übrigens totaler Blödsinn und darauf solltest du dich keinesfalls berufen!

8

"„Es gibt ja jetzt aufgrund von corona besondere Auflagen was das BV angeht.
Z.b. bei uns,das wenn man Kundenkontakt hat ins BV kommt.“
DAS ist übrigens totaler Blödsinn und darauf solltest du dich keinesfalls berufen!"

So totaler Blödsinn ist das nicht. Das sieht die Abteilung Mutterschutz des Regierungspräsidium Baden Würtenberg aber anders. Es gibt eine Reihe von Massnahmen die zu beachten sind wenn es für eine Schwangere zu Kundenkontakt kommt und sollte nur in Ausnahmesituationen zulässig sein wenn alle Schutzmassnahmen umgesetzt wurden.

Hier ist alles gut erläutert was an Schutzmassnahmen umzusetzen ist (auch bei gelegentlichen Kundenkontakt):
https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Wirtschaft/Mutterschutz/Documents/Corona_Info_schwangere_Frauen.pdf auch die Ansprechpartner in den Aussichtsbehörden sind verlinkt, da kannst du dich auch beraten lassen.

9

Genau das ist es ja. Ich will ja nicht ins Beschäftigungsverbot aber denke wenn er das so weiter führt, dass es dann so weit kommt.

Eine bekannte arbeitet in einer Firma am Empfang, die wurde von ihrem Frauenarzt ebenfalls sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt, da halt dauerhaft Firmenkunden in die Firma kommen und sie halt den Kontakt hat.


Kenne mich da halt absolut auch gar nicht aus

weitere Kommentare laden