Elterngeldbezug - Heirat

Hallo.

Mein Partner und ich sind unverheiratet. 2020 kam unsere Tochter zur Welt, ich beziehe aktuell Elterngeld (auf zwei Jahre gestreckt).

Er hat mir einen Antrag gemacht. Heirat steht natürlich nicht direkt vor der Tür, aber falls es mit Kind nr. 2 nächstes Jahr klappt, werde ich wieder EG beziehen.

Ist es schlauer, mit der Hochzeit noch 3 bis sogar 4 Jahre zu warten, bis der EG Bezug vollständig aufgebraucht ist und die Steuern gemacht sind?

Oder zahlt man nicht viel mehr Steuern nach, wie als unverheiratete Person?

Ich habe wirklich wenig Ahnung von sowas, daher seid gnädig, hoffe ich verdrehe hier nicht was 😅

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Hi 👋 und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!
Also die Hochzeit deshalb nach hinten raus zu verzögern hat gar keinen Grund, denn auch als verheiratete könnt ihr separat veranlagt sein und einfach jeder in Steuerklasse IV, das müsste dann genau so sein wie jetzt auch.

Es könnte eher einen Vorteil bedeuten, besonders wenn du zB nicht arbeitest und ihr zusammen veranlagt seid müsstet ihr zusammen weniger Steuern zahlen. Oder wenn du dazwischen gerne arbeiten möchtest könntest du in Steuerklasse III wechseln und dann mehr Elterngeld bekommen aufgrund deines höheren Nettoeinkommens.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber einen Nachteil solltet ihr dadurch nicht haben dass ihr heiratet :)

2

Ich hatte eben nur mal was gelesen, dass eine Frau über 2000€ nachzahlen musste.

Aber es ging glaube ich auch um das Einkommen, also das sie wohl zusätzlich über die 410€, welche frei sind, Geld eingenommen hat und aufgrund des erhöhten Einkommens kamen dann zusätzliche Steuern.

Ich dachte halt, als verheiratetes Paar, wird ja auch der Mann dazu genommen und wenn wir unverheiratet bleiben, schauen sie nur auf mein Einkommen?!

Das mit den Steuerklassen muss ich mir sowieso auch ansehen, mit ihm zusammen. Was es da alles für Möglichkeiten gibt...

3

Wo es oft zu Nachzahlungen kommen kann ist wenn beide arbeiten aber man Steuerklassen 3/5 wählt, da muss man dann individuell schauen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen