1 oder 3 Jahre Elternzeit

Hallo,

Im Moment besteht die Überlegung bei uns, ob ich 1 Jahr Elternzeit beantrage oder direkt länger. Ich möchte definitiv nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten. Und wenn länger, dann 2 Jahre oder direkt 3?

Welche Nachteile hat es, in Elternzeit Teilzeit zu arbeiten? Kann mein Arbeitgeber meine gewünschte Stundenzahl ablehnen? Andere Kolleginnen von mir arbeiten bereits in Teilzeit.
Die Voraussetzungen für Teilzeit in Elternzeit sind erfüllt bei mir und dem Unternehmen.

Ein zweites Kind ist eventuell dann in der verlängerten Elternzeit geplant.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben.

Liebe Grüße

1

Definitiv 2 Jahre Elternzeit beantragen und dann Teilzeit in Elternzeit.

Du hast den Kündigungsschutz der Elternzeit und danach ein Recht, wieder deine Vollzeitstunden zu erhalten.

2

Danke! Slam ich nicht vor dem Hintergrund auch direkt 3 Jahre beantragen oder was spräche dagegen?

3

Kann, nicht Slam. Entschuldigung

weiteren Kommentar laden
5

Du musst dich für die ersten beiden Jahre festlegen, 1 Jahr macht also keinen Sinn.
Das dritte Jahr kannst du mit 7 Wochen Frist vorher dranhängen.
2 Jahre erst mal anzumelden geben die also maximale Flexibilität.