Ich brauche eure Meinung zu Krankmeldung

Hallo zusammen,

Ich bin nun in der 21. Woche und arbeite im Bürojob als Assistentin.
Durch Corona waren die ersten Monate im Jahr bei der Arbeit echt angenehm - es war überhaupt nicht stressig und konnte sogar früher Feierabend machen usw. Also echt angenehm!
Seit vier Wochen genau das Gegenteil ich arbeite bis zu 12 Stunden am Tag. Fahre 1:20 St. Zur Arbeit (klar AG kann nichts für den Arbeitsweg). Ich gehe morgens um 6 Uhr ausm Haus und komme um halb 8 abends wieder. Habe an Ostermontag komplett gearbeitet.
Und jetzt bin ich durch 😔 ich bin richtig erschöpft - ich schlafe nachts nicht mehr, abends ist mein Bauch steinhart und schmerzt, letzte Woche hatte ich Durchfall. Ich habe immer öfters Migräne - das macht mir echt zu schaffen 😔
Das krasse ist, meine Kollegen dürfen wegen Corona komplett von zu Hause arbeiten - ich als Assistentin, muss aber Mind. 2 mal die Woche im Büro sein. Da ich aber Zug fahre, fühle ich mich gar nicht sicher.

Naja, mein Freund drängt mich dazu endlich zum Arzt zu gehen und mir ein BV zu holen, denn offensichtlich scheint nichts anderes zu helfen.
Und ich traue mich nicht einmal krankschreiben zu lassen bzw. Mal bei meiner Frauenärztin deswegen anzurufen 😔

Was würdet ihr machen?

3

Erstmal solltest du dich darum kümmern, dass die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden. Dh maximal 8,5 Stunden Arbeit am Tag. Ich würde das nochmal mit deinem Chef besprechen und klar sagen, dass du nach 8,5 Stunden aufhörst zu arbeiten - egal wieviel dann liegenbleibt. Ebenso ist Arbeit am Sonn- und Feiertag indiskutabel.

Grund für ein BV vom Arzt gibt es bisher nicht - erstmal muss dein Arbeitgeber sich an die Regeln halten. Und: ein BV kann man sich nicht "holen"! Entweder liegt medizinische Indikation dafür vor oder nicht!

1

Vor der AU oder einem BV solltest Du erstmal die Regeln des Mutterschutzes einhalten. Da sind 12 Stunden Arbeit/Tag schon Mal raus.