Arbeitslos und schwanger

Hallo Mädels,

Da ich im Dezember eine Fehlgeburt hatte hat mein Arbeitgeber bin gekündigt. Seit dem bin ich auf der suche mach einer neuen Stelle wir wohnen in einem kleinem dorf und hier und Umgebung +30 km gibts leider keine Stellen wegen der aktuellen lage... bin nur noch bis August arbeitslos danach würde ich kein geld mehr bekommen laut Arbeitsamt auch wenn ich schwanger bin ist kein Grund meinten die... hat jemand ne Erfahrung was ich machen kann? Ich brauche das Geld... würde auch jetzt sofort etwas annehmen aber es gibt keine stelle 😞

1

Wenn du kein Geld in dieser Form bekommst und auch keine Stelle findest, dann solltest du dich dringend beim Jobcenter melden. Einen Anspruch auf ALG II solltest du haben.

2

Wenn du keine Arbeitsstellen findest und das Jahr beim Arbeitsamt rum Ist, wird dir nichts andres übrig bleiben als Hartz 4 beim Job center zu beantragen. Was anderes wird dir dann nicht übrig bleiben. Da gibt es keine anderen Alternativen 🤷🏻‍♀️

7

Ob sie es bekommt weiß man ja nicht. Kommt ja darauf an was der partner verdient.

3

WArum nur 30 km?

4

Weil wir aufm land wohnen und sonst müsste ich 90 kmh fahren bei den ganzen tank preisen würde mir wieder kein Geld übrig bleiben

6

Aber besser wie vom Staat leben und man hat keine Lücke im Lebenslauf. Ich finde es eher normal das man zwischen 60 und 120 km fährt

weitere Kommentare laden
8

Warst du zum Zeitpunkt der Kündigung schon schwanger?

9

Ich wurde nach der Fehlgeburt gekündigt...

17

Je nachdem wann die Fehlgeburt gewesen ist, hättest du Kündigungsschutz gehabt, nach der 12. SSW besonderen Kündigungsschutz und nach der 24. SSW die allg Schutzfrist nach Entbindung.

Unabhängig davon, mein Beileid.

11

Hallo meine Liebe 🥰, ich war zwar noch nie in so einer Situation aber stelle ich mir nicht einfach vor. Also sorry aber was ist denn das für ein Arbeitgeber der dir nach einer Fehlgeburt kündigt?
Also auf staatliche Hilfe hast du bestimmt
Anspruch und habe mal gelesen dass man dann auch Anspruch auf Erstausstattung usw. hat. da müsste es doch stellen geben wo man sich Hilfe holen kann. Hast du einen Partner der dich finanziell unterstützen kann bis dein Baby aus dem gröbsten raus ist und du dich wieder nach einem neuen Job umschauen kannst? Wünsche dir jedenfalls alles Gute 😘

13

Vielen dank für deine Antwort ❤️ Ich bin verheiratet und mein mann verdient gut trotzdem wäre es blöd wenn ich keine einnahmen mehr haben würde finde ich😞 das habe ich auch gelesen bin mal gespannt was jetzt passiert

14

Wenn dein Mann gut verdient, hast du wohl keinen Anspruch auf ALG2. Du kannst es dir natürlich ausrechnen lassen, aber ALG2 ist für Leute, die sonst nicht über die Runden kommen und nicht, wenn der Partner gut verdient es aber „trotzdem blöd wäre“.

Allerdings stehen dir dann später Elterngeld zu. Auch wenn dieses durch die Arbeitslosigkeit gering ausfallen dürfte.

12

Bist du schon schwanger oder Planst du es erst?
Bedenke dass jeder Monat Arbeitslosengeld mit 0 Euro in die Elterngeld Berechnung einfließt.

15

...das frage ich mich auch gerade?

Also planst du schwanger zu werden oder bist du es bereits?

Ansonsten würde ich mich erstmal für eine "Sache" entscheiden.. Job suchen und Probehalbjahr bestehen oder eben ein Kind bekommen.. ohne Job. Aber du fährst in keinem Fall gut, wenn du dir schwanger eine Stelle suchst. Das führt auch nur zu sehr unangenehmen Situationen.

Ansonsten frag ich mich, warum du erstmal wieder schwanger geworden bist, wenn du deine Stelle verloren hast und die Situation dann absehbar sehr aussichtslos ist.. Dann musst du mit dieser Entscheidung auch leben.

Viel Erfolg

16

Falls Du jetzt schon schwanger sein solltest, hast Du nach der Entbindung Anspruch auf Elterngeld. Ansonsten würde ich auch dazu raten, den Suchradius zu erweitern und erstmal wieder in Anstellung zu können, bevor Ihr die nächste Schwangerschaft angeht.