Frage zum Mutterschutz

Hey ihr lieben.
Also ich habe nächsten Montag meine ersten FA termin( bin schon total nervös ) da müsste ich bei 7+2 ca sein. So jetzt zu meiner Frage.
Ich hab heute mit meinem Chef gesprochen der muss die ss ja natürlich vom Arzt bestätigt haben. Und er sagte zu mir das ich bis zur 13. Woche sowieso nicht im Mutterschutz bin, und alle arbeiten normal mitmachen muss. Was ja ansich kein Problem ist, nur wir haben nächste Woche Umbau im Geschäft und da wird gehoben, geschoben gebaut was das Zeug hält, jetzt wollt ich euch Fragen stimmt das wirklich? Ich dachte sobald die ss bestätigt ist, gilt der Mutterschutz? Vll wichtig zu erwähnen ich bin aus Österreich. Ich danke euch schonmal vorab für die Antworten. 🤗🤗

2

Hey
Also hier in DE ist es zumindest so das ab Bekanntgabe der Schwangerschaft der mutterschutz gilt,heißt dein Arbeitgeber MUSS sich dran halten und deinen Arbeitsplatz mutterschutz gerecht gestalten,kann er dass nicht muss er dich ins BV schicken.


Lg

19

Im Normalfall sollte das auch so sein. Hab mich einbisschen durchgelesen wie das ist Ö so ist. Aber er meinte das gilt erst ab der 13. Woche

25

Guten Morgen,
Warum ab der 13 ssw,das macht doch kein Sinn? du bist doch vorher auch schwanger..frag doch mal dein Fa oder die dafür zuständige Behörde

Lg

1

Hallo😇 ich glaube das ist von Beruf zu Beruf unterschiedlich.

Eine Freundin von mir Arbeitete im Büro. Sie war bis zur 26ssw. Oder länger Arbeiten.

Ich habe im Verkauf gearbeitet und habe nur bis zur 13/14 ssw gearbeitet.

Aber du musst sicher nichts schieben und heben da du Schwanger bist! Dein cehf kann dich doch jetzt nicht so Behandeln als ob alles '' normal '' ist..

Liebe Grüße🍀

5

Falsch,der Mutterschutz gilt für jede Branche, mutterschutz hat nix mit einem Berufsverbot zu tun.


Lg

12

Habe mich falsch ausgedrückt.

Klar gilt der Mutterschutz für jeden Beruf was ich Meinte ist das es Von Beruf zu Beruf unterschiedlich ist wann man geht.
Wie in meinem Beispiel oben genannt mit mir und meiner Freundin.

Sie hatte einen deutlich "einfacheren" Job und hat dadurch nicht gleich ein BV bekommen..

Liebe Grüße.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist absolut falsch was dein Arbeitgeber von sich gegeben hat. Das mutterschutzgesetz gibt an, sobald du dem Chef deine Schwangerschaft mitgeteilt hast, gelten die besonderen Rechte des mutterschutzgesetz.
Es ist egal ob du dabei erst 6 ssw oder zum Bsp schon 15 ssw wärst. Ab deiner Verkündung hat er sich an die Gesetze zu halten.

Alles Liebe für deine SS 🍀

11

Genau das meinte ich auch gelesen zu haben. Er ist der vollen Überzeugung das es für mich nicht gilt , sondern erst ab der 13. Woche. Aber ich frag den FA einfach am Montag. Den riskieren will ich nix. Und er meinte auch wirklich damit das ich und er den Laden und die Regale umbauen, und die andere Kollegin soll an der Kassa bleiben....

24

Im Notfall würde ich mich an deiner Stelle für den Umbau von deiner gyn krankschreiben lassen und beobachten wie er sich weiter verhält.
Mutterschutz Gesetz googeln ausdrucken und deinem Chef geben.
Alles liebe dir und mach dich nicht fertig - viele Chefs sind doof in dieser unseren Situation ....

weiteren Kommentar laden
4

Also der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor Entbindungstermin und endet 8 Wochen danach. Bis zur 34. SSW muss man also normal arbeiten. Meinst du evtl ein Beschäftigungsverbot?

8

Ich meine das Mutterschutzgesetz was gilt, nach Bekanntgabe der ss. Er meint das gilt erst ab 13. Woche. Ich arbeite im Verkauf

9

Achso sorry falsch verstanden. Das Gedetz gilt für den AG ab Bekanntgabe.

weitere Kommentare laden
6

Also wie es in Österreich ist weiß ich nicht aber bei euch gibt es bestimmt auch Gesetzte zum Schutz von Schwangeren am Arbeitsplatz. Behaupte jetzt einfach mal das die Behauptung du musst bis zur 13 SSW totaler Mist ist.
In Deutschland muss der AG eine Gefährdungsbeurteilung über den Arbeitsplatz erstellen. Entweder kannst du normal weiter arbeiten, den Arbeitsplatz wechseln bzw. anpassen oder du bekommst ein Beschäftigungsverbot und darfst gar nicht mehr weiter arbeiten.

17

Ja also was ich mir bis jz so durchgelesen habe, ist auch ab Bekanntgabe gültig. Er sagt nein. Erst ab der 13. Woche, denn bis dahin kann viel passieren und deshalb muss ich normal mit ihm dem Umbau im Geschäft machen. Also von ihm aus keine leichteren Tätigkeiten sonder erst ab der 13.woche... das nervt mich wirklich... Und ich kann das absolut nicht verstehe....

21

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Beschaeftigungsverbot.html
Vielleicht hilft dir das weiter

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor der Geburt und da bist Du komplett von der Arbeit befreit.

Was Du meinst, ist bestimmt die Gefährdungsbeurteilung. Diese muss Dein Arbeitgeber mit Dir zusammen ausfüllen und hat dafür Sorge zu tragen, dass sie eingehalten wird. Schwangere haben besonderen Schutz während der Schwangerschaft und darf viele Dinge nicht oder ist befreit. Am besten google mal, ich weiß nämlich nicht was Dir da alles zusteht. Sobald Dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft erfährt, gilt dies. Ganz egal wie weit Du bist.

Alles Gute🍀

13

Ich meinte das Mutterschutzgesetz. Und das sollte ja ab Bekanntgabe gelten. Er sagt nein, erst ab der 13. Woche. Und meint auch mit mir den Laden umbauen zu müssen, die andere Kollegin soll an der kassa bleiben...

16

Das gilt ab Bekanntgabe. Da kann Dein Chef den Laden umräumen so oft er will- ohne Dich😃
Besorg die Bescheinigung von Deinem Gyn, dann kann er Dir nix mehr.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden