Steht einem eigentlich Weihnachtsgeld zu in der Elternzeit / Mutterschutz ?

Hey ihr lieben,
Mich würde mal interessieren ob einem überhaupt Weihnachtsgeld zusteht wenn man in Elternzeit ist oder im Mutterschutz nach der Geburt ?

Das interessiert mich jetzt einfach mal weil es letztens Jahr so Unstimmigkeiten hab bezüglich Weihnachtsgeld, vielleicht habt ihr da Erfahrungen ?

Steht einem Weihnachtsgeld in der Elternzeit zu

1

Ich glaube, man kann das nicht pauschal beantworten, liegt eher daran, was im Vertrag steht.

2

Wenn du es immer bekommst und es jeder bekommt, dann bekommst du es in der Elternzeit auch.
Habe es bei allen drei Kindern in der Elternzeit bekommen

3

Ah okay , ja hab es immer bekommen. Im Vertrag stand alles so kompliziert das ich da nichts so ganz verstehe. Wie ich das verstanden habe wird es um ein zwölftel gekürzt für die Zeit in der ich kein Anspruch auf Entgelt habe.

4

Ich hab es in der Elternzeit nicht bekommen.

Liegt an deinem Vertrag bzw. wie das bei euch geregelt ist

5

Dir steht es in sofern zu dass es entweder im Arbeitsvertrag geregelt ist oder im Tarifvertrag. Bei mir ist das im TV geregelt und habe somit anteilig w-Geld erhalten :)

6

Hey,

Hab auch Urlaubs und Weihnachtsgeld erhalten. Hängt vom Vertrag ab und kann gekürzt werden.

7

Hallo, normalerweise bekommst du Urlaub und Weihnachtsgeld nur während dem mutterschutz. In der Elternzeit ruht dein Arbeitsverhältnis, daher steht es dir in der Zeit nicht zu.
Es wird dir also anteilig auf die Monate im Jahr gerechnet, in denen du gearbeitet hast bzw in mutterschutz warst, für die Elternzeitmonate bekommst du nichts.
Voraussetzung natürlich du hast vorher auch diese Gravitationen erhalten.

8

Kommt auf den Vertrag an.
Ich habe es die vollen 3 Jahre bekommen.

9

Wie so oft sind hier einige Antworten einfach falsch. Die Regelung hängt vom Arbeitsvertrag und/oder Tarifvertrag ab. Es gibt zwischen vollem und gar keinem Geld alle möglichen Varianten.

10

Mein Mutterschutz ging von 1.01.2020 bis 8.04.2020 und ich habe im Mai anteilig Urlaubsgeld erhalten und im November anteilig Weihnachtsgeld 👍