Angebliche Kindesmisshandlung als Erzieher/in

Hat zufällig jemand als Erzieher/Erzieherin im Kindergarten die Erfahrung gemacht, dass ein Elternteil einen selber beschuldigt, dass Kind gehauen/geschlagen zu haben? Wenn ja, wie es die Geschichte ausgegangen?

Kurz und knapp. Bei mir lag der Fall vor, nur hab ich ganz viele Beweise und Zeugen, die bestätigen können, dass rein gar nichts davon wahr ist. Zuerst haben die meine Kollegin beschuldigt und 10 Monate später, soll ich es gewesen sein. Hat private Gründe, warum das eine Elternteil mir eine Kindesmisshandlung vorwirft ( Racheakt).

Ich denke, es gibt schon viele, die mit solchen Vorwürfen mal konfrontiert wurden, sei es seitens der Eltern oder direkt von den Kindern. Traurig aber wahr....

1

Hallo,

Meine kleine Schwester ist Erzieherin und hatte immer mal wieder Probleme mit einer sehr überfürsorglichen Mutter, die dem Personal der Kita ständig irgendwelche Vorwürfe gemacht hat. Ihr Kind war sehr wasserscheu und das Personal wirklich sehr fürsorglich mit ihr. Einmal hat ihre kleine Tochter zu Hause wohl die Dusche verweigert und bitterlich geweint, da hat die Frau meiner Schwester vorgeworfen ihr Kind traumatisiert zu haben indem sie sie eiskalt abgeduscht hätte.

Meine Schwester hat sich sofort an ihre Direktion gewand. Soweit ich noch weiss fand dann ein Elterngespräch mit der Direktion statt, und es ist nie wieder was nachgekommen. Ich denke es ist wichtig Vorgesetzte über solche Vorfälle sofort zu informieren, auch und vor allem dann wenn vorher schon Ärger mit diesen Eltern war.

Alles Gute,

dragonflies #blume

2

Oha :o. Hab mich selbstverständlich direkt an die Leitung gewand und an den Arbeitgeber. Aber geglaubt wird mir 0.
Bin deshalb zur Polizei gegangen und Anwalt, weil ich keinen anderen Ausweg gesehen habe. Mein Arbeitgeber hat mir Maßnahmen erteilt, obwohl nie etwas gewesen wäre. Natürlich könnten Kinder, die FSJ Praktikantin, Kollegin und die Mutter ( war 1 Monat zur Eingewöhnung da) alles bezeugen. Sowas kriegt man mit und man ist ja wirklich nie ganz allein. Aber natürlich befragt man die nicht :/.

3

Das ist natürlich eine sehr unangenehme Situation. Bei meiner Schwester stand ihre Direktion zu 100% hinter ihr und so weit ich weiss wurde auch die Mutter freundlich aber bestimmt zurecht gewiesen, mit der Bemerkung dass es noch andere Kitas gäbe wenn sie denn nicht zufrieden sei. Natürlich wurden auch Gespräche mit allen beteiligten Mitgliedern des Personals geführt und es wurde über einige Dinge grundlegend nochmal nachgedacht um Prozesse und Abläufe zu verbessern, dergleichen. Gott sei Dank war meine Schwester bei besagter Dusche nicht allein, und ich glaube die Mutter hat sich sogar im Nachhinein entschuldigt.

Was sagt denn die Polizei dazu?

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne leider nur Fälle, wo es wirklich Kindesmisshandlung durch das Personal gab und keiner was unternommen hat.

Solche Anschuldigungen, auch wenn sie nicht stimmen, muss man immer nachgehen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig...

10

Oh gott :o Nein, klar. Ich finde auch gut das was gemacht wird, so ist es nicht. Habe selber im Praktikum den Elternbeirat mitgeteilt, dass die Erzieherinnen zwar nicht die Kinder hauen oder so, aber seeehr grob anfassen und wie scheiße behandeln, was auch eine Art von Kindesmisshandlung ist. Finde auch gut das man direkt die Erzieherinnen erstmal raus nimmt, was mein Arbeitgeber jetzt nicht wirklich gemacht hat. Bin schwanger geworden und jetzt natürlich noch in der Elternzeit. Erst in meiner Schwangerschaft, als das Mädchen schon laaaange in dem anderen Kindergarten war, kam die Meldung, dass sich die Mutter bzw die Oma des Kindes, an das Landesjugendamt gewand hat. Es ist halt eine scheiß Situation. Sowas kann man kaum aufklären denke ich, aber jeder der im Kindergarten arbeitet weiß auch, das man wirklich NIE ganz allein ist. Und würde man ein Mädchen hauen oder grob anfassen oder was weiß ich, dann weint/schreit es und dann werden natürlich andere aufmerksam. Aber es wird halt niemand befragt. Nicht mal meine ehemalige Kollegin, der Kindesmisshandlung zuerst vorgeworfen wurde und das finde ich absolut zum kotzen. Es kommt ein Vorwurf auf, Erzieherin wird bestraft und es wird einfach dabei gelassen, ohne irgendwie nachzuforschen. Auf einer Seite wäre es ja mal gut, die Eltern/ Kinder zu befragen. Natürlich weiß ich auch, dass der Arbeitgeber kein großes Aufsehen riskieren möchten

11

Naja gut, man ist schon ab und zu komplett alleine mit den Kindern und ein weinendes/schreiendes Kind kann man auch gut anders erklären.
Aber die Sache würde ich nicht auf mir beruhen lassen, wenn da wirklich nichts war.

weitere Kommentare laden