Familien KV

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, welche Familien KV (gesetzlich) Ihr empfehlen könnt, mit den besten Zusatzleistungen für Kinder.
Also, Bonusprogramme etc.

Besondere Ansprüche haben wir eigentlich nicht. Zahnzusatz für Kinder wäre interessant.
Mein Mann und ich sind aktuell noch getrennt versichert und der kommende Nachwuchs natürlich noch gar nicht.
Eine private Zusatzversicherung habe ich auch, daran wäre ich auch weiterhin interessiert (auch für das Kind)

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

1

Eine kostenfreie Mitversicherung beim jeweils anderen Ehepartner ist soweit ich weiss nur möglich wenn du kein oder ein geringes Einkommen hast (geringfügige Basis). Die Kinder können entweder über den einen oder den anderen versichert werden, sofern beide eigenständig versichert sind.

Manche Krankenkassen bieten zusätzliche Leistungen, wenn beide Partner bei einer KV versichert sind. Hierzu kenne ich mich aber nicht aus im KV-Dschungel. Die private Zusatzversicherung ist aber unabhängig von Versicherungsstatus (Mitversicherung oder eigene KV)

2

Wir haben uns damit auch noch gar nicht auseinander gesetzt 🙈 wir suchen eigentlich nur eine gute KV, bei der wir dann alle versichert sind

3

Keine besonderen Ansprüche? Dann nehmt einfach die günstigste Kk, die bei euch möglich ist.

4

Hey, wir sind bei einer BKK, das hilft dir jetzt also nicht weiter.
Aber die privaten Zusatzversicherungen sind ja unabhängig von der gesetzlichen.
Unsere Kinder haben eine p.Zv bei der Allianz für Krankenhausaufenthalte und eine Zahnzusatz bei der Nürnberger. Da muss man echt genau gucken was alles mit drin ist und was dir wichtig ist. Mir war hauptsächlich Kieferorthopädie wichtig.

LG und alles Gute 🍀

5

Ich kann die Techniker-Krankenkasse empfehlen.
Wir hatten die Familienversicherung und meine Kinder sind alle bei der TK geblieben, als sie sich selbst versichern mussten.

6

Mach dir doch mal eine Liste, was dir wichtig ist.
Möchtest du Bonus-Programme?
Möchtest du zusätzliche U-Untersuchungen?
Viele Kurse direkt von der Krankenkasse?
Beratung vor Ort?
Viele Online- Möglichkeiten?
Finanzielle Unterstützung bei Alternativen Heilmethoden?
Mutter-Kind-Kur/Reha?

Mit diesen Listen schaust Du auf den Homepages einiger Krankenkassen. Dann kannst Du Beratungstermine bei den Krankenkassen der engeren Wahl ausmachen und dort jeweils Deine Fragen stellen. Am Ende entscheidest Du Dich für die Kasse, die momentan am Besten zu Euch passt.

Top Diskussionen anzeigen