Kilometergeld Auto ausleihen

Meine Freundin möchte mein Auto ausleihen. Es ist ein Kia picanto. Sie fragt, wie viel Kilometergeld sie zahlen soll. Sie will es ein paar Mal ausborgen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das berechnen soll. Nur das Benzin? Auch die Abnutzung?
Was würdet ihr mir empfehlen?

1

Bist Du drauf angewiesen? Werden es viele lange Strecken oder Dauerleihe?

Ich geb den Schlüssel aus der Hand und erwarte, dass wieder voll getankt wird. Km Geld von Freunden zu anzunehmen käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn.

2

Was bedeutet, darauf angewiesen?

Sie fährt regelmäßig mit dem Auto einer anderen Freundin und zahlt ihr kilometergeld plus Abnutzung plus anteilsmäßig Reparaturkosten. Daher hat sie mich gefragt, wie viel sie mir geben soll. Und ich habe eben keine Ahnung.

Auti vollgetankt zurück hat mein Mann auch gesagt. Allerdings ist es ja nicht vollgetankt, wenn sie es bekommt und wenn sie es dann volltanken würde, würde sie ja wieder viel zahlen, oder? Es wäre zumindest nicht transparent.
Sie und ihr Freund sind sehr pingelig beim geld. Deswegen wollen sie es genau wissen...

3

Dann Tank das Auto halt vorher voll 😄 Problem gelöst

weitere Kommentare laden
8

Laut ADAC Kostenrechner sind das beim Kia 20 Cent ohne Wertverlust. Ohne genaue Angaben ist eine Kostenaussage schwierig. Ich würde vermutlich 30-40 Cent verlangen.
Gewinn darf dabei natürlich keiner entstehen, sonst hat man Einnahmen.

11

Ganz ehrlich, wenn meine Freundin (und mit diesem Titel gehe ich nicht inflationär um) sich mein Auto leihen möchte, würde ich ihr nen Vogel zeigen wenn sie nach Kilometergeld fragt.

Ich habe da noch nie vorher mit ihr drüber gesprochen, bisher habe ich mal einen Tankgutschein (bei weiten Strecken) oder mein Kind hat eine kleine Überraschung bekommen....als Dankeschön. Meistens sage ich: "Laß stecken", hat sie auch schon so oft gesagt.

Einmal hatte sie unser Auto für den Urlaub, wir in der Zeit ihres....beide Tanks waren am Anfang und am Ende der Zeit voll. Thema erledigt.

Niemals könnte ich von Freunden so etwas wie Kilometergeld nehmen. Niemand, dem ich das abknöpfen würde, dürfte mein Auto fahren.

12

Wenn sie, wie du sagst, sehr pingelig beim Geld ist und es anscheinend öfter ist.

30Cent pro Km

13

Von meinem AG bekomme ich 30cent/km bei Nutzung des privaten PKW als Dienstwagen.
Bei meinem Nutzungsgeber zahle ich wiederum 18cent/km + Treibstoff für all inclusive. Mischkalkulation läge Irgendwo bei 25 Cent/km

14

Vielen Dank für euren Input!
Wir haben jetzt eine Lösung gefunden.

Ich finde in diesem Forum schade, dass oft bewertet wird. Das gefällt mir hier nicht. Es ging mir bei meiner Frage weder um eine Grundsatzdiskussion noch um Meinungen darüber, was in euren Augen gut oder schlecht ist oder noch besser, warum sich meine Freundin nicht selbst ein Auto kauft. Ich verstehe nicht, warum in diesem forum oft alles zerkaut und bewertet werden muss. Niemand kennt die genaue Situation und diese ist hier auch völlig irrelevant.
Ich wollte lediglich sachliche Antworten zu meiner Frage und diese habe ich zum Teil auch bekommen. Vielen Dank an alle, die mir damit geholfen haben!

Unsere Lösung, falls es jemanden interessiert, ist folgende. Ich habe gesagt, sie soll einfach so viel tanken, wie sie verbraucht hat und gut ist es. Im Endeffekt hat sie etwas mehr reingetankt. Passt so für mich sehr gut, da sie das Auto nur 2 oder 3 mal ausborgen wird.

Liebe Grüße