Beamtinnen: Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld? Einfluss der Steuerklasse?

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass sich das Mutterschaftsgeld nach dem durchschnittlichen Nettoeinkommen berechnet und es daher sinnvoll ist, rechtzeitig die Steuerklasse zu wechseln (in 3). Mein Mann und ich sind momentan beide in 4.
Ich frage mich, ob das auch für Beamtinnen gilt. Würde ich den tatsächlich mehr Mutterschaftsgeld bekommen? Bis wann kann man wechseln?
Bezüglich des Elterngeldes ist es bei uns egal, weil wir ohnehin beide gedeckelt werden würden.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Cara

1

Hallo,

ich bin Beamtin und gerade etwas verwirrt... Ich habe während des Mutterschutzes ganz normal meine Besoldung erhalten. Ich denke, dass das auch für dich gilt 🤔. Es bleibt also während des Mutterschutzes alles beim Alten. Eine Änderung tritt erst mit dem Elterngeld ein.
Lg

5

Und wie ist es beim Elterngeld? Ist die Steuerklasse da relevant?

2

Du bekommst dein normales Gehalt weitergezahlt, es gibt kein Mutterschaftsgeld

3

Beamte bekommen kein Mutterschaftsgeld sondern Bezüge weiter

4

Hallo!
Ich weiß nicht, ob das bundeslandabhängig ist, aber ich habe während des Mutterschutzes die Bezüge ganz normal weiter erhalten.
LG Dian

6

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich gerade total!!
Wegen des Elterngeldes (weil die Frage ja oben kam): Soweit ich weiß, bekommt man das in der normalen Höhe (also prozentual), oder?

8

Jap und evtl einen kleinen Zuschuss zur Beihilfe, das ist aber länderabhängig.

7

Der Wechsel der Steuerklasse wirkt sich auf die Höhe des Elterngeldes aus, da dies vom Netto berechnet wird (vereinfacht gesagt!).

Was deine besoldung angeht: natürlich wirkt sich der Wechsel einer Steuerklasse auch auf die normale besoldung aus, aber diese ist bei Beamten ja unabhängig vom Mutterschutz 😉

9

Ja, das ist klar, aber ein Wechsel macht da bei uns keinen Sinn...
Danke für eure Rückmeldungen ubd Erfahrungen!