Was würdet ihr machen ?

Ich bin erzieherin. Nun zu meiner frage . mein kleiner soll ab oktober in die krippe. Wollte auf 33 std wieder anfangen. Bis da geht auch meine elternzeit. Nun planen wir schon ein 2. kind. Wartwn bis er älter ist und dann schwanger werden . oder jetzt versuchen und vllt in der elternzeit noch svhwanger werden. Habe gehöhrt da werden die monate ausgeklammert wegen elternzeit 2. kind . aber was heist das direkt ? Wie habt ihr es gemacht . unser kleiner ist 6 monate alt und wollen eig den abstand klein halten

1

Ich nehme an du fragst wegen dem Elterngeld? Für das neue Elterngeld werden die Elterngeld- und alle Mutterschutz-Monate von Kind 1 ausgeklammt bis zum 15. Lebensmonat des Kindes. Zur Berechnung des neuen Elterngeldes werden also die Monate ab Oktober mit Teilzeitarbeit entsprechend mit einbezogen und das neue Elterngeld wird dann etwas geringer ausfallen als das vom 1.Kind.

2

Inklusive Mutterschutz sind es IdR 16 Monate