Elternzeit und Elterngeld - Hilfe

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe ich verzweifle an diesen Anträgen. Wenn mein Kind z.b. am 15.4.21 geboren wird, bis wann geht dann meine Elternzeit wenn ich zwei Jahre nehmen möchte?? Bis 14.4.23 oder zählen die 2 Monate Mutterschutz nicht dazu und die Elternzeit geht bis 14.6.23?
Elterngeld bekommt man ja nur für 1jahr. Vielleicht würde ich im zweiten Jahr in Teilzeit in Elternzeit wieder einsteigen. Was muss man bei diesen Formular da ankreuzen?? 1-12 Monate?? Weil länger gibts ja eh kein Geld..
Danke und Lg

1

Bei zwei Jahren geht deine Elternzeit bis 14.04.23. Es wird immer ab Geburt gerechnet.

Du kannst Elterngeld auf 2 Jahre beantragen, nennt sich Elterngeld Plus. Da bekommst du dann die 12 Monate Elterngeld auf 24 Monate verteilt.
Am besten rufst du deine Elterngeldstelle an, sie beantworten dir dann deine Fragen dazu und helfen beim ausfüllen 😊

2

Das ist nicht ganz richtig. Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zählen als 2 Basis Elterngeld Monate. Das heißt, du hast nur noch 10 Monate übrig die du in 20 Monate EG plus umwandeln kannst 😊

3

Genau, so kenne ich das auch. Also werden die ersten zwei Monate bei Basiselterngeld angekreuzt und unter Elterngeldplus die restlichen Monate 3-22 😀

Und ja, Elternzeit geht dann in dem Falle bis zum 14.04.2023

weiteren Kommentar laden
4

An diejenigen, die sich auskennen.

Sind Elternzeit und Elterngeld nicht unabhängig voneinander zu beantragen?

5

Ja, beides ist unabhängig voneinander zu sehen. Die Elternzeit beantragst du beim Arbeitgeber bis spätestens 7 Wochen vorher. Elternzeit dagegen beim zuständigen Amt und erst nach der Geburt (hierfür ist eine Geburtsurkunde nötig). Du kannst Elternzeit ohne Elterngeld haben, aber nicht umgekehrt 😊

7

Elternzeit wird nicht beantragt, sondern angemeldet.

weitere Kommentare laden