Frage zur Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen,

ich habe eine etwas speziellere Frage zum oben genannten Thema, vielleicht kann mir jemand spontan weiterhelfen (rufe später auch noch bei der Elterngeldstelle an).

Ich bin aktuell in Elternzeit. Diese habe ich für zwei Jahre beantragt, aber ich beziehe nur für ein Jahr Elterngeld. Das läuft im Mai aus.

Wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde, nehmen wir an, in zwei, drei Monaten. Wie berechnet sich dann das Elterngeld für die Zeit mit dem zweiten Kind?

Vielleicht hat jemand einen Ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

3

Wenn das dein Plan ist, würde ich dir auf jedenfall raten die Monate April und Mai noch in Elterngeld plus Monate umzuwandeln. Weil es werden maximal 14 Monate elterngeld ausgeklammert. Also ich habe 2018 meine Tochter im Mai bekommen und hab an ihrem 1. Geburtstag damals erneut positiv getestet. Somit war der ET Februar. Da der neue Mutterschutz im Dezember noch begonnen hat, durfte der Dezember raus aus der Berechnung, Januar natürlich ebenfalls (alle Monate wo auch nur 1 Tag Mutterschutz bezogen werden, werden rausgenommen) durch EG Plus von meiner Tochter hab ich damals die letzte Zahlung im Juli bekommen, heißt ich brauchte zur Berechnung ja 12 Monate, dass waren dann August- November = 4 Monate (da ich nicht arbeiten war gehen diese Monate mit 0€ in die Berechnung) und um auf 12 zu kommen wurden 8 Monate von vor meiner Großen die im Mai geboren ist mit in die Berechnung genommen. Ich hab mit Geschwisterbonus man grade 150 Euro weniger als bei meiner Großen gehabt.

1

Es werden wie immer die 12 Monate vor dem
Mutterschutz zur Berechnung genommen. Wenn du also in sagen wir 3 Monaten schwanger wirst plus Schwangerschaft, bekommst du meines Wissens nach nur den Mindestsatz von 300 Euro als Basiselterngeld.

2

Fast, denn die 12 Monate in denen du Basiselterngeld bekommen hast können ausgeklammert werden, da werden dann stattdessen die Monate davor dazugerechnet.

Top Diskussionen anzeigen