Elternzeit beantragen oder anmelden?

Mein Mann hat bereits für die zwei Partnermonate fristgerecht Elternzeit für den 1. + 12. LM angemeldet gehabt. Nun sind wir aus aktuellem Anlass am überlegen eventuell noch den Partnerschaftsbonus ab September in Anspruch zu nehmen.

Ich würde sowieso ab dem 15. LM Teilzeit in Elternzeit wieder starten. Mein Mann müsste dann ja noch mal für vier Monate (15. -18. LM) Elternzeit nehmen und in dieser Zeit seine Stunden reduzieren. Dieses Mal wäre die Elternzeit aber genehmigungspflichtig oder? Und die Stundenreduktion auch?
Mit welcher Frist muss dieses Mal beantragt werden?

1

Ja diesmal könnte der AG ablehnen. Frist ist weiterhin 7 Wochen vor Beginn der EZ.
Er braucht aber nicht zwingend Elternzeit nehmen, macht es aber einfacher. Es reicht wenn er seine Stunden (kein Urlaub der zählt wie gearbeitet) für die Monate reduzieren kann, falls die Elternzeitanmeldung inklusive Teilzeit in EZ vom Arbeitgeber abgelehnt würde.... 8 Wochen vor Beginn der EZ hätte er dann auch wieder Kündigungsschutz.

Top Diskussionen anzeigen