Zeitarbeitsfirmen Erfahrung

Schönen guten Abend. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 3 jährigen Sohnes und möchte endlich wieder arbeiten. Aber leider bekomme ich keine zusagen und corona erschwert die ganze Lage noch :/. Nehme seit Februar an eine Maßnahme (nenn ich mal) für Mütter und Väter. Die helfen ein wegen Jobsuche, Ausbildung ect . Aber leider geht einfach nichts voran :/. Nun kamen wir letztens auf Zeitarbeitsfirmen wo ich mich einfach bewerben sollte. Kennt sich jemand damit aus und kann mir davon berichten :) auch wie es mit der Bezahlung aussieht. Laut Internet, bekommen viele auch unter den mindestlohn und von irgendwas muss ich ja alles finanzieren.

Würde mich über Antwort freuen :)

1

Wie überall gibt es solche und solche Zeitarbeitsfirmen. Da es mit Alternativen bei Dir ja eher mau aussieht, solltest Du Dich natürlich dort bewerben. So kannst Du Berufserfahrung sammeln und Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Sollte eine der Zeitarbeitsfirmen Dir ein Gehalt unter Mindestlohn anbieten, kannst Du ja immer noch ablehnen.

Grüsse
BiDi

2

Also ich habe einige Jahre für eine zeitarbeit gearbeitet nach der Geburt meiner Kinder.
Für mich gab es noch nie so einen perfekten Arbeitgeber. Geld war mehr wie Anstellung im Krankenhaus. Urlaub und freue Tage komplett problemlos zu planen. Hatte 30km Einsatz um meinen Wohnort (wohne ländlich, da müsste ich eh mindestens 25km fahren) .. war immer 9 Monate in einer Klinik (meine wunschklinik)..die 3 Monate Pause in einer anderen Klinik wegen dem Gesetz.

Jederzeit wurden meine Arbeitszeiten berücksichtigt und wünsche erfüllt. Regelmäßig Prämien bekommen, da die Kliniken sehr zufrieden waren.

Hab aus schweren Herzen nur gewechselt, da ich eine Stelle als Leitung in TZ gefunden habe, was ich bereits vor den Kindern für 2 Jahre gemacht habe.

Aber würde Jederzeit zurück falls die Familiensituation sich ändert.
Ich kann also nix negatives sagen. Die Arbeit ist genauso wie überall.. die Rahmenbedingungen besser.

3

Ich habe einmal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, weil ich unbedingt weg wollte von meinem damaligen Arbeitgeber und mir auch anhand der Stellenausschreibung klar war, wo ich für die Zeitarbeit eingesetzt werden sollte. Die Zeitarbeitsfirma war total super, ich wurde richtig gut betreut, hatte eine feste Ansprechpartnerin, die immer mit mir in Kontakt war und gefragt hat, ob alles ok ist. Gehalt war ganz gut, sicherlich nicht der große Wurf, aber es hat gereicht.

Mein Ziel war von Anfang an bei der ausleihenden Firma einen Festvertrag zu bekommen, die Anstellung bei der Zeitarbeitsfirma war quasi nur dazu da, einen Fuß in die Türe zu bekommen. Das hat auch funktioniert, nach fünf Monaten hatte ich einen unbefristeten Vertrag bei meinem Wunscharbeitgeber.

Ich muss sagen, die meisten Zeitarbeitsfirmen hier in der Gegend sind wirklich korrekt und als Arbeitgeber durchaus zu empfehlen. Aber es gibt halt auch andere, die Halsabschneider sind.

Schau dir doch mal die Bewertungen der Zeitarbeitsfirmen auf Kununu an, da kann man dann schon erkennen, wie die Mitarbeiter behandelt werden und ob das alles fair und sauber läuft. Und dann bewirb dich, es schadet doch nicht :-)

4

Super vielen lieben dank :). Ja hab schon gehört, worauf man achten sollte. Würde dann auch gerne dann von einer Firma übernommen werden und manche Zeitarbeitsfirmen haben da nichts gegen oder die anderen wollen die Mitarbeiter für sich haben also man darf nicht übernommen werden. Ich werde mich auf jedenfall bewerben und hoffe, dass es so für mich endlich Berg auf geht :)

5

Bezahlung offiziell Tarif. Hier ist kein großer Unterschied ob fest angestellt oder Zeitarbeit.
Zeitarbeit kann eine Chance sein, vielleicht wird man fest übernommen. Es gibt Firmen die nutzen Zeitarbeit zur Überbrückung und Abbau von Spitzen, manche nutzen Zeitarbeit aus, manche nutzen Zeitarbeit um nicht die Katze im Sack zu übernehmen.
Es gibt gute Firmen, es gibt schlechte.
Nimm es als Chance. Weitersuchen kannst du trotzdem.

6

Mein Mann hatte als Handwerker regelmäßig Probleme mit kleinen Betrieben: irre Chefs, Insolvenzen etc.

Er ging dann zu einer Zeitarbeitsfirma und war da mehrere Jahre sehr zufrieden. Pünktliches Gehalt, klare Regeln, professionelle Ansprechpartner, Tarifvertrag.