Frisch schwanger und verantwortungsloser Vorgesetzter - HILFE!

Hallo ihr lieben!

Ich bin ganz frisch schwanger und demnach weiß mein AG noch nix davon und das soll auch bis zur 12ten Woche so bleiben. Ich hatte bereits zwei FG und mein Arbeitgeber ist nunja nicht gerade sozial..

Ich habe nun einen neuen Vorgesetzten bekommen, der verlangt das wir im Dreier oder Viererteam zumindest zwei Tage lang zusammen pro Woche im Office sitzen.
Er selbst ist Coronaleugner und überzeugt davon das es die Krankheit nicht gibt und es nur von der Politik gesteuert wird!
Er hält weder Mindestabstände ein zu mir noch nimmt er meine Bedenken wegen Corona ernst.

So und nun soll ich mit diesem Menschen 8 Stunden auf engem Raum in einem Büro sitzen. Ich hab Angst um mich und um mein Kleines, will die Ss nicht öffentlich machen weil ich Angst hab es könnte wieder in einer FG enden!
Mir bammelt es vor Montag und ich suche nach einer Lösung!

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

5

Ich würde mich krank melden bis die 12 Wochen voll sind ☺️

11

Hallo!

Wenn bei uns jemand länger krank ist wird so massiv Druck ausgeübt zurückzukommen ... Kontrollen geschickt usw...
das wäre ziemlicher Druck den die aufbauen würden :/

21

Na ganz ehrlich, was ist das für eine Arbeit? Ich meine, ich kann schon verstehen, dass man seinen Job halten möchte, aber die Schwangerschaft steht über der Arbeit ... und deine Sicherheit damit auch. Dein Arbeitgeber scheint da nicht besonders Arbeitnehmerfreundlich. Und wenn du hier solche Ängste ausstehst, ist das auch nicht gut für dich und dein Kind. Ich würde vielleicht mit dem Arbeitgeber sprechen und um ausschließliches home Office bitten, es muss ja nicht gleich die ganze Belegschaft davon wissen und er darf das ja auch nicht überall erzählen ... er kann sich als Coronaleugner nicht über die ganzen Richtlinien hinweg setzen.

weitere Kommentare laden
1

Achja und mein AGG weiß von keiner meiner FG, ich wollte diese 12 Wochen immer durchziehen aber die kleinen wollten nie bleiben!

2

Huhu,
Hast du das mit deiner Frauenärztin besprochen?

Ich würde es deinem AG sagen, da evt. Sonst die Vorschriften nicht eingehalten werden können.
Wenn du das dem Neuen AG sagst, müsse er sich daran halten !! ..

9

Hallo!
Danke für deine Antwort
Nein leider nicht - ich hab erst Anfang April wieder einen Termin..

Ich weiß halt ganz sicher das wenn es wieder eine FG werden sollte sie mich danach sofort kündigen und das würde mich schon sehr deprimieren ...
Lg

3

hi, versuch deine angst vor der fg zu verdraengen und rede mit dem arbeitgeber. deine sicherheit geht vor. alles gute dir, diesmal bleibt es bestimmt!

4

bzw die angst nicht “verdraengen”, aber ich wuerde hier alles versuchen hm meinen arbeitsplatz sicher zu gestalten. so meijte ich das :)

10

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Ich hab leider echt Angst vor den Konsequenzen wenn es wieder eine FG wird - die kündigen mich sofort !

6

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch😃

Da platzt mir echt die Hutschnur, wenn ich sowas lese.Wie kann man so derart ignorant sein wie Dein Chef?!Und dann noch gepaart mit absoluter Rücksichtslosigkeit.Wenn er es halt so sieht - okay.Aber dann soll er sich bitte seinen Teil denken und wenigstens seinen MitarbeiterInnen gegenüber professionell sein und die Regeln einhalten.Er hat eine Verantwortung Euch gegenüber und der kommt er nicht nach.Ganz ehrlich, wenn ich sowas höre, würde ich am Liebsten mal kurz das Gesundheitsamt anrufen.

Sprich mit Deinem Arzt oder Ärztin darüber und frag, was Du tun sollst, um Dich und Dein Baby zu schützen.Einen Betriebsrat habt Ihr scheinbar nicht?Ich weiß nicht, Arbeitnehmerkammer kontaktieren vielleicht?Können die evt helfen?Dein Chef hat kein Hygienekonzept scheinbar und das ist nicht rechtens.

Aber bitte sei nicht zu panisch.Ich hatte auch zwei Fehlgeburten und weiß, dass man leicht in Angst verfällt.Aber selbst wenn Du Dich anstecken solltest, hat das nichts mit einer eventuellen Fehlgeburt zu tun.Dein Baby ist erstmal safe.Es geht um Deine Gesundheit!

Ich drück Dir die Daumen!

8

Ich glaub, wenn man eine Fehlgeburt hat, dann sucht man immer nach einem „Grund“. Und eine vorherige Corona Infektion wäre da sicherlich nicht so förderlich. 🙁 man will sich einfach nichts „vorwerfen“ können.

Meine Ärztin meinte auch mal, dass man daher auch zb in den ersten drei Monaten nicht impft während der SS - falls was passiert schiebt man es sonst (zu unrecht) auf die Impfung.

Ich hatte auch gerade meine 2. FG und hatte direkt zu Beginn eine Blasenentzündung mit Antibiotikum- ich weiß, dass es daran nicht lag, aber man bekommt den Gedanken „vllt doch“ nicht so schnell ausm Kopf.

12

Danke dir!

Ja er erzählt das er nie Maske trägt und sich mit allen bekannten trifft und setzt sich dann direkt neben mich und will mir was erklären

Wenn ich dann aufstehe und sage so geht das nicht werde ich als Hypochonder hingestellt vorm ganzen Team.

Und falls man sich nun fragt was die Kollegen dazu sagen - die hatten bereits covid und sind nachweislich immun und daher etwas weniger gefährdet als ich
Aber sie verstehen meine Bedenken aber alles reden bringt leider nichts ...

weitere Kommentare laden
7

Unter diesen Umständen würde ich es vermutlich auch sagen. Und wenn es dir noch viel zu früh ist (ich weiß ja nicht wie weit) dann verschaff dir ein bisschen Luft mit einem Attest für ein paar Wochen und sag es dann.

Die Schwangerschaft ist ja nicht direkt „öffentlich“ nur weil dein Chef davon weiß. Mein ehm. Chef wusste auch vor meinen Eltern, dass ich schwanger bin und in einigen Berufen ist das ja Gang und gebe (Zahnarzt/helfer*innen, Erzieher*innen, Ärzt*innen usw).

Ich hatte auch 2 FG und bin auch frisch Schwanger, drücke uns die Daumen!

13

Hallo!
Danke für deine Antwort


Du meinst eine normale Krankschreibung oder ?
Das könnt ich für maximal 2 Wochen machen denke ich

Ich werde am Montag mit meiner Hausärztin sprechen und ihr das erzählen ...

16

Das ist eine sehr gute Idee, mit Deiner Hausärztin zu sprechen!Vielleicht ist eine Krankschreibung wirklich der beste Weg.Denn wenn Dein Chef echt so ein empathieloser Trampel ist, bezweifle ich wirklich, dass er auf Deine Schwangerschaft besonders Rücksicht nehmen wird, wenn Du Dich outest.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde eine FFP2 Maske tragen und ggf meinen Chef vor der 12. Woche informieren. Das würde ich aber nur machen, wenn du dir davon auch eine Verbesserung der Situation erhoffen kannst. Stelle ich mir jetzt bei einem Coronaleugner schwierig vor.

17

Ich sehe nur zwei Optionen, wenn du noch nichts sagen willst. Entweder krank schreiben, oder FFP2, Fenster auf und Abstand halten. Und die blöden Kommentare leider über sich ergehen lassen..

Gibt es außer dem Vorgesetzten keinen anderen mit dem du sprechen könntest? Quasi eine Stufe höher? Vielleicht lässt sich da eine Lösung finden

26

Hallo,
lass dich völlig emotionslos von deinem Hausarzt in die AU schicken.
Eventuell nutzt du diese Erfahrung direkt um dir beruflich im Laufe der Schwangerschaft und der Elternzeit Gedanken um ein neues, anderes, besseres Beschäftigungsverhältnis zu machen.
Nun wünsche ich dir das Beste und viele gute Gedanken, dass alles gut wird.
Viele Grüße!

36

Danke dir
Ich glaube das werd ich so versuchen !