Einmalzahlung /Bonusgehalt während EG Bezug

Hallo ihr lieben, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich bin derzeit in EZ und beziehe EG. Meine Firmament entschieden, dass alle MA eine Bonuszahlung (13. Gehalt) im kommenden Monat erhalten (gute Umsätze der gesamten Firma). Nun meinte mein Chef, mir würde dies nicht ausgezahlt werden, da mir ja sonst das EG gekürzt werden würde (bis der Bonus quasi 1:1 verrechnet ist). Stimmt das?

1

Nein wenn es korrekt als Einmalzahlung /Sonstige Bezüge ausgezahlt und gebucht wird wird beeinflusst es dein EG nicht. Eimalzahlungen und sonstige Bezüge werden ja auch bei der EG-Berechnung nicht berücksichtigt und damit sind diese im Bezugszeitraum auch irrelevant.

2

Vielen Dank 😃

3

Ach ist ja "nett", dass dein Chef da so mitdenkt. Einmalzahlungen / Boni während des EG-Bezugs sind überhaupt kein Problem, hatte ich selbst auch!

4

Ja, naja ich empfand es als seltsam, deshalb die Frage. Danke.

5

Das wollte ich mit dem "nett" in Anführungszeichen auch sagen. Ich finde es unverschämt. Klingt wie eine Ausrede warum du das nicht bekommen solltest.

weitere Kommentare laden