Elternzeit als Vater (mit befristetem Vertrag)

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich Elternzeit bzw. Elterngeld oder andere staatliche Unterstützung.


Wie ist dass wenn ich als Vater in Elternzeit gehe, allerdings einen befristeten Vertrag habe ?
Da ich nur befristet bin und eine Verlängerung durch den Kinderwunsch in Gefahr ist.

Würde ich gerne wissen ob man, dann trotzdem finanziell vom Staat etc. unterstützt wird?

Vielen Dank für eure Antworten

:-)

1

Wie wäre es denn, wenn du erst mal nicht in Elternzeit gehst um eine Entfristung zu erhalten und die Elternzeit danach nimmst?
Oder steht das bei dem AG gar nicht zu Debatte und der Vertrag wird so oder so auslaufen?

3

Danke für deine Antwort leider alles sehr unsicher, da ich quasi Eingestellt worden bin weil ich als "Mann" ja quasi nicht in Elternzeit gehe..

Da meine Partnerin aber mehr Verdient und auf Ihre berufliches Weiter kommen sehr bedacht ist. Werde ich in Elternzeit gehen.

7

Ich würde da erst mal in der Hinsicht nichts sagen. Wenn klar wird, dass dein Vertrag eh nicht verlängert wird, kannst du ja Elternzeit nehmen, wie du willst, sonst hätte deine Partnerin ja zumindest überbrücken können.

Wenn deine Partnerin gut verdient, müsst ihr halt schauen, ob euch etwas an Hilfe zusteht oder nicht.

weitere Kommentare laden
2

Elternzeit hast Du ohne Arbeitgeber nicht. Aber Du kannst natürlich trotzdem Elterngeld beziehen. Ggf ist für Euch dann auch eine andere Aufteilung der Elterngeldmonate sinnvoll, als die klassischen "Mutti nimmt 12 Monate und Vati 2".

4

Danke für deine Nachricht.

Bei uns war bereits vorher klar das "Ich" in Elternzeit gehe da meine Partnerin mehr verdient und auch weiterhin Karriere machen möchte.

Was für mich vollkommen Verständlich ist. Außerdem möchte ich als Vater mehr Verantwortung für das Kind übernehmen. :-)

13

Du kannst Elterngeld beziehen 1-2 Jahre.
Bei zwei Jahren dann die Hälfte von dem was du für ein Jahr bekommst.

Die Höhe richtet sich nach dem, was du 12 Monate vorher an Einkommen hattest.
Plus Kindergeld

5

Da kommt auf den Verdienst deines Partners an und auf eure Ersparnisse.

6

Inwiefern ? gibts da Einkommensgrenzen ?

8

Ja natürlich. Wenn ihr über dem Alg II Satz ink Kindergeld liegt, gibt es nichts.

Ist auch OK so.

weitere Kommentare laden
19

Was meinst du denn mit "Kinderwunsch"? Also ist deine Partnerin schon schwanger? Du musst ja erst die EZ anmelden 7 Wochen bevor du sie beginnen willst, daher würde ich in deinem Fall bei der Arbeit vorher nicht von deinem Wunsch dann in EZ zu gehen sprechen oder sogar nicht mal von der Schwangerschaft erzählen.

Wenn du dann in EZ gehst und dein Vertrag nicht verlängert wird hast du normalen Anspruch auf Arbeitslosengeld (sofern du wirklich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst). Oder eben du gehst in Vollzeit-Elternzeit und kriegst halt ein Jahr Elterngeld und suchst dir dann erst was neues.

20

Wenn deine Freundin mehr verdient als du und auch zukünftig bessere Jobchancen hat wäre es doch schlau wenn du den Großteil der EZ übernimmst. Dann ist es auch erstm egal ob du dir danach einen neuen Job suchen musst, da ihr euch dann sowieso neu orientieren musst.
Läuft bei uns z. Zt. ganz genauso. Bei Kind 1 habe ich nach dem Mutterschutz wieder voll gearbeitet, mein Mann bezog 2 Jahre Elterngeld Plus. Im Mai kommt Kind 2 und auch da wird er zwei Jahre mir Eg+ zuhause bleiben. Ich nehme nach dem Mutterschutz noch zwei Monate Basis Elterngeld. Mehr ist eben finanziell nicht drin, aber meine Jobchancen sind eben ganz andere als die meines Mannes.

Lasst euch das mal ausrechnen. Bei uns hat die Elterngeld Stelle der Kommune geholfen. Ansonsten gibt es auch noch kommerzielle Elterngeld Beratung.