Gibt es hier Altenpflegerin? Brauch mal Hilfe

Ich brauche ganz dringend mal eure Hilfe.
Ich bin grade an meiner Ausarbeitung hänge bei den ABEDLs fest.

Ich bräuchte mal Hilfe was bei sich pflegen und kommunizieren ( Ziel und Maßnahme ) schreiben kann?
Die Patienten hat MS, ist Bettlegerig, hat einen SBK und eine PEG.
Sie kann sich nicht mehr selber waschen, ist aber vom Kopf her voll da und orientiert.

Kann mir einer weiterhelfen?
Danke schon mal #blume

1

Sich pflegen
Ziel: Patientin fühlt sich wohl, Patientin hat intakte hautverhältnisse,...
Maßnahme: 1x täglich große Pflege im Bett, 2x täglich und bei Bedarf Intimpflege, Pflegekräfte nutzen Patienteneigene seife/shampoo/Creme, je nachdem was sie noch selbst kann zb " pk leitet pat. Zum Gesicht waschen an".. unter Maßnahmen muss all das was notwendig ist für das Ziel. Zb auch wie und wann Zähne putzen


Kommunizieren
Ziel: Patientin fühlt sich verstanden, Patientin kann wünsche äußern
Maßnahmen: Gesprächsbereitschaft signalisieren, bei pflege gezielt nach Wünschen fragen, etc

2

Danke schön ;-)

3

Kleine Anmerkung.

Als Ziel fühlt sich wohl ist eigentlich kein Ziel, denn ein Ziel muss immer messbar sein. So haben wir das in der Ausbildung gelernt

weitere Kommentare laden