Fragen - Finanzen, Ehe, Kind

Hallo allerseits.

Ich hab einige Fragen, die ich mir leider nicht anderweitig beantworten lassen kann. Vllt findet sich ja hier jemand, der was von der Materie versteht.

Meine Mann und ich sind seit 2017 verheiratet, seit 2019 Eltern, erwarten momentan Nummer 2 :)

Mein Mann arbeitet, während ich mich um die fast 2 jährige und alles andere kümmere. Ich bin Pflegerin, kündigte meinen Job in der ZNA aber schon kurz vor der Hochzeit, bezog ne Weile Alg1, dann Elterngeld, jetzt schon länger nichts mehr.
Dh ich hab momentan keine Einkünfte.
Mein Mann arbeitet als Maschinen- Anlagenführer und bekommt tariflich eben so viel wie wie in BaWü üblich ist. Wir haben 2017 die Wohnung gemeinsam gekauft, der Kredit wird monatlich von seinem Konto abgezogen.
Durch Corona und Kurzarbeit in seiner Firma fehlt es mittlerweile echt an Geld.. es kommt alles super kurz. Kurz vor der Pandemie kauften wir ein Auto. (2.hand)

Mehr besitzen wir nicht, arbeiten für mich wäre nur möglich, wenn Kind von Papa betreut wird. Verwandtschaft hab ich nicht hier und auch kein Geld für eine KiTa.

Jetzt meine Frage - ist es für mich möglich, Alg2 zu beantragen ...? Oder würde man das und in dem Fall nicht mal geben?

Alles abgezogen (ohne Kindergeld) haben wir ca. 1300 im Monat übrig.. kennt sich da jemand aus?

5

alles abgezogen habt ihr 1300 übrig, das ist nur für lebensmittel, sprit, kleidung und freizeit?
das ist ganz schön üppig. ach, mit kindergeld dann 1700 - mensch, da könnt ihr doch leben wie die made im speck. wir haben WEIT weniger übrig und leben wirklich gut damit. das reicht hier noch für monatliche spenden und hin und wieder eine luxus-handtasche (zwar gebraucht - aber egal - meine neue gebraucht choé ist gerade auf dem weg zu mir). also wenn das geld bei euch nicht reicht, dann macht ihr was verkehrt.

alg2 bekommt ihr damit definitiv nicht. zum glück ! das wäre ja auch eine schande !

1

Was heißt ihr habt 1300 übrig?
Habt ihr 1300 rein zum Leben?
Lebensmittel, Ausflüge usw?

2

Hallo,

Im Internet kannst du das auf den entsprechenden Seiten ganz leicht ausrechnen lassen.
Aber ich wage zu bezweifeln das ihr etwas bekommt, bei 1300 die über bleiben, geht es euch sicherlich nicht so schlecht wie manch anderen.
Nicht böse gemeint!
Und zur Not, In der Pflege wird ja immer händeringend gesucht.

3

Hi,

was heißt den alles abgezogen. Sind 1300€ rein für Spaß?

Selbst wenn alles bezahlt ist und nr Lebensmitteln nicht, wirst du kein alg2 bekommen. Kindergeld bald mal 2 kommt ja auch noch hinzu. Dann sprechen wir von mindestens 1700€!!!!!!!

Wenn das zum Leben nicht reicht????? Oder was heißt bei dir übrig????

Majonjon

4

Nein, davon geht vieles für die kleine hin, und essen/ trinken und alles was eben so zum Leben nötig ist, ist auch nicht mit einberechnet.

10

1300€ habt ihr zum Leben übrig. Wir kommen mit 4 Personen mit 700€ im Monat hin. (Übergangsweise) davor hatten wir 1200 und haben wunderbar gelebt? Verstehe das Problem nicht

weitere Kommentare laden
6

1300 Euro nach Abzug der Fixkosten, Kindergeld kommt sogar noch drauf... Und dann nach Hartz iv fragen... Ist das n schlechter Scherz?!

Falls es ernst gemeint ist: führ ein Haushaltsbuch und spar unnötige Kosten ein, statt zusätzliches Geld zu suchen.

7

Hi,
ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, also zählt das Einkommen deines Mannes als Familieneinkommen. Du kannst kein ALG2 beantragen, da dein Mann dich quasi mitfinanzieren muss. Wenn dann, könntet ihr es als Familie geneinsam beantragen.
Euer Regelsatz ist ca. bei 400€/Person, der eures Kindes bei 280. Sprich, ihr braucht zum Leben laut ALG2 ca. 1100€ (plus Miete). Dem entgegen stehen eure Einnahmen (1300 + Kindergeld). Da ihr keine Miete habt, sondern einen Kredit abzahlt, lasse ich das mal außen vor. Also ich gehe davon aus, dass ihr keinen Anspruch habt, da 1300€ + Kindergeld mehr sind als das ALG2 als Regelsatz vorsieht.

Wenn du in Elternzeit gehst mit Kind 2 bekommst du ja aber den Mindestsatz an Elterngeld für das erste Jahr, der liegt bei ca. 300€. Danach würde ich an deiner Stelle wieder arbeiten. Dadurch müsste eine Tagesmutter/Kita ja finanzierbar sein.

Liebe Grüße

8

Ehrlich gesagt finde ich 1.300 € nach Abzug aller Kosten auch nicht gerade wenig. Es gibt Leute, die bedeutend weniger haben. Das sind 325€ pro Woche. Ihr seid eine 3-köpfige Familie - davon kann man gut leben. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und haben Kosten für Ernährung von 100-120€ pro Woche. Da kaufen wir aber wirklich viele Frischeartikel und essen wirklich ausgewogen und gut. An den Wochenenden machen wir immer einen Ausflug, außerhalb von Corona, - Kostenpunkt meist um die 50€. Vielleicht solltet ihr mal schauen für was ihr noch so Geld ausgebt, viele Dinge brauch man am Ende gar nicht so dringend.

9

Tut mir wirklich leid, aber wenn 1300 € für Lebensmittel, Drogerieartikel, Pampers und Co für die kleine nicht reichen, dann habt ihr ein Problem, das an euch selber liegt.

Mir persönlich echt super unverständlich, dass du gerade ernsthaft nach Hilfe fragst.

13

Der ALG2-Bedarfssatz liegt bei 2 Erwachsenen + Kleinkind bei 1085€. Und davon müssen noch diverse Fixkosten bestritten werden.Wenn Ihr nach Abzug aller Fixkosten 1500€ übrig habt (Kindergeld zählt auch), seid Ihr weit entfernt vom Anspruch auf ALG2.

Grüsse
BiDi