Fragen - Finanzen, Ehe, Kind

Hallo allerseits.

Ich hab einige Fragen, die ich mir leider nicht anderweitig beantworten lassen kann. Vllt findet sich ja hier jemand, der was von der Materie versteht.

Meine Mann und ich sind seit 2017 verheiratet, seit 2019 Eltern, erwarten momentan Nummer 2 :)

Mein Mann arbeitet, während ich mich um die fast 2 jährige und alles andere kümmere. Ich bin Pflegerin, kündigte meinen Job in der ZNA aber schon kurz vor der Hochzeit, bezog ne Weile Alg1, dann Elterngeld, jetzt schon länger nichts mehr.
Dh ich hab momentan keine Einkünfte.
Mein Mann arbeitet als Maschinen- Anlagenführer und bekommt tariflich eben so viel wie wie in BaWü üblich ist. Wir haben 2017 die Wohnung gemeinsam gekauft, der Kredit wird monatlich von seinem Konto abgezogen.
Durch Corona und Kurzarbeit in seiner Firma fehlt es mittlerweile echt an Geld.. es kommt alles super kurz. Kurz vor der Pandemie kauften wir ein Auto. (2.hand)

Mehr besitzen wir nicht, arbeiten für mich wäre nur möglich, wenn Kind von Papa betreut wird. Verwandtschaft hab ich nicht hier und auch kein Geld für eine KiTa.

Jetzt meine Frage - ist es für mich möglich, Alg2 zu beantragen ...? Oder würde man das und in dem Fall nicht mal geben?

Alles abgezogen (ohne Kindergeld) haben wir ca. 1300 im Monat übrig.. kennt sich da jemand aus?

5

alles abgezogen habt ihr 1300 übrig, das ist nur für lebensmittel, sprit, kleidung und freizeit?
das ist ganz schön üppig. ach, mit kindergeld dann 1700 - mensch, da könnt ihr doch leben wie die made im speck. wir haben WEIT weniger übrig und leben wirklich gut damit. das reicht hier noch für monatliche spenden und hin und wieder eine luxus-handtasche (zwar gebraucht - aber egal - meine neue gebraucht choé ist gerade auf dem weg zu mir). also wenn das geld bei euch nicht reicht, dann macht ihr was verkehrt.

alg2 bekommt ihr damit definitiv nicht. zum glück ! das wäre ja auch eine schande !

1

Was heißt ihr habt 1300 übrig?
Habt ihr 1300 rein zum Leben?