Kosten

Hallo
Ich weis das ist bei jedem anders aber was gibt ihr ca fürs Essen im Monat aus und wie viel Personen seit ihr ?

Wir sind 3 also 2 erwachsene und ein Kleinkind und geben 800€ aus das kommt mir so hoch vor ..

Wie oft kauft ihr Spielzeug oder Kleidung im Monat ?

Was gönnt ihr euch monatlich ?

1

Hallo,

das kommt mit unseren Wocheneinkäufen für 4 Personen etwa hin: 150-200€ pro Woche fließen da rein. Wobei 200€ schon viel wäre, aber unter 150 pro Woche kommen wir nicht.
Allerdings sind da Putzmittel, mal ein Haushaltsgerät und Kleinigkeiten wie Stifte, Papier, Motorenöl etc schon drin.

Bei uns macht es viel aus, wo wir einkaufen: wenn wir ausschließlich im Marktkauf einkaufen, geben wir viel mehr aus, als wenn wir in den Netto gehen und im Marktkauf nur das Nötigste holen. Aldi wäre wohl noch billiger, aber das macht uns keinen Spaß.

Alles andere kann ich so pauschal nicht beantworten. Wir merken aber durchaus, dass mehr Geld auf dem Konto bleibt, seit Cafés geschlossen haben und man nicht mehr im Vorbeigehen Klamotten kauft ;-) Unsere Kinder sind schon größer, brauchen weniger oft neue Klamotten, dafür sind die teurer. Es gibt kostenpflichtige Hobbys. Usw.

LG!

23

Das habe ich auch beobachtet.
Seit Corona gehen wir nicht mehr essen (zu Hause essen ohne Getränke ist günstiger), ich kaufe für mich keine Kleidung ein, tätige keine Impulskäufe und muss weniger tanken.

Wir (2 Erwachsene + Baby) haben im Februar für 366 Euro Lebensmittel (mit Pre und Beikost) und Windeln bestellt. 27 Euro habe ich bei dm gelassen.
Ab und an haben wir Essen im Restaurant bestellt.

Wir bestellen zwar bei Edeka, aber dadurch, dass wir zu Hause über die App bestellen, kommt uns ein Einkauf günstiger als im Supermarkt, wo man ja dann doch wieder mehr mitnimmt.


Liebe Grüße
Schoko

2

Wir sind auch zu dritt und 800€ finde ich schon sehr viel. Wenn ich sehr aufs Geld achte, dann schaffe ich es mit 100€ die Woche inkl. Windeln etc. Ich schätze mit Kleidung und Spielzeug komme ich so durchschnittlich auf 650€ im Monat. Wobei das im letzten Monat eher etwas mehr war, da wir z.B. neue Draußenklamotten für die Maus brauchten und diesen Monat wird es eher weniger, da wir gerade gut ausgestattet sind.

3

Wir sind 2 Erwachsene und geben für Lebensmittel und Getränke etwa 350 Euro im Monat aus. Wir kaufen vorwiegend Bio und kein Fleisch/Fisch.

Dazu kommen etwa 60 Euro pro Monat für Essen gehen (bzw bestellen).

4

Zwei Erwachsene, drei Kinder in der Pubertät, 600 bis 700 im Monat, ca 150 pro Woche inklusive Getränke.
Zusätzlich noch ca 50 Euro für Hygieneartikel.

5

Wir sind auch zu 3. (unsere Tochter wird bald 2) ich aktuell in Elternzeit. Für Lebensmittel geben wir echt viel aus 🙈😂 aber ich schätze es sind so 500-600€. Wir kaufen meist 2 mal die Woche à 50-80€ ein. Klar müsste das nicht so hoch sein. Mein Mann isst aber leider viel Wurst und Fleisch und das holen wir nur beim Metzger. Das ist einfach teuer 😂

Essen bestellen tun wir maximal 2-3 mal im Monat. Diesen Monat öfter (ich werde z.B. 30 und da ja sonst echt gaaaaar nix geht, bestellen wir uns wenigstens richtig tolles Essen 😂😂).

Klamotten kaufe ich überwiegend gebraucht. Manchmal wochenlang gar nix. Grade wächst Motte extrem, da hab ich jetzt einiges in der nächsten Größe besorgt, plus einiges für den Kindergarten (zusammen vllt 50€).

Mir gönne ich selten was. Grade eine gebrauchte Jacke von Vinted für 8€ 😂😂 ich hab mir aber letztes Jahr die Bibliotheksmitgliedschaft „gegönnt“, 12€ im Jahr und ich hab monatlich tolle neue Bücher 😁😁

Ansonsten brauchen mein Mann und ich nicht so viel. Er hat ne Hobbywerkstatt, die kostet natürlich Miete, aber das macht er mit 2 Kumpels zusammen. Ich hab bisher Kanga-Sport gemacht (12€ pro Woche für 3 Trainingseinheiten), leider geht das nun nicht mehr. Vllt kann ich bald was anderes machen :)

6

Hallo,

Mir erscheint es auch sehr viel. Wir geben für Lebensmittel und Hygiene ca 150,00€ für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind aus. Wir kaufen nur einmal die Woche ein und planen halt alles. Hier wird fast nichts weggeschmissen.

Spielzeug kaufe ich fast nix, wenn dann Bücher oder mal einen Toni, weil das mit den Büchereien gerade nicht so geht.
Unser Sohn hat so viel Kram und bekommt ständig etwas von den Großeltern und Paten geschenkt. Bald ist ja auch schon wieder Ostern...🙈

10

Achso Kleidung für den Kleinen nähe ich gerne selbst (ist mein Hobby geworden). Da kaufe ich gerne auch mal einen Stoff, der mir gefällt. Oder ich upcycle alte Kleidung von mir für ihn. Zum Beispiel eine Jeans aus meiner alten. Das hat fast nix gekostet...

Ich kaufe aber meist alles auf einmal, was für das nächste halbe Jahr fehlt. Dann passt auch alles zusammen farblich (bin da leider ein kleiner Monk...)🙈

7

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, ein pubertier und ein Kleinkind.
600 Euro etwa durchschnittlich an Lebensmitteln plus 100 Euro für außerhalb essen, also eben mal was vom inder mitnehmen oder so
100 Drogerie mit Windeln, waschmittel, putzzeug etc.

8

Achso und Spielzeug etc grundsätzlich zum Geburtstag oder Weihnachten oder so, nicht zwischendurch. Außer beim Baby haben wir Ausnahmen gemacht, wenn es was brauchte.
Bücher gibt's aber so viel wie gewollt für den großen, das ist ca eins im Monat, oder auch mal zwei, wenn es ganz arg spannend ist

11

Und noch was vergessen 😂
Kleidung, wenn sie gebraucht wird, für den kleinsten gern gebraucht oder Lidl oder sowas.

Und gönnen tu ich mir nach langer Abstinenz jetzt mal nen friseurbesuch und neue Haare, das reicht mir 😂

9

Huhu,

Wir sind 2 Erwachsene und zwei Kinder mit 5 und fast einem Jahr. Wir geben im Monat auch um die 800€ aus. Vor der Pandemie habe ich monatlich für Bekleidung (nur Kinderbekleidung) ungefähr 120€ ausgegeben. Spielzeug kaufe ich nicht monatlich, es sei denn wie Stifte, Kleber etc...... Aber dies eher bei Bedarf. Deine Frage zum gönnen. Vor der Pandemie ging natürlich auch Geld für Ausflüge, Restaurantbesuche etc drauf. Beim Essen kaufen wir das, wozu wir Lust haben, da schauen wir nicht so aufs Geld.

Lg

25

120€ p. Monat für Kinderkleidung? Du weißt schon, dass man die mehrmals tragen kann? ;-)

29

Ich glaube nicht, dass das übermäßig viel ist.

Ich wollte das bei uns auch mal überschlagen, war aber schwierig:
In manchen Monaten war es deutlich! unter 100€.
So Basics wie Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen oder Leggins braucht man 2x pro Jahr. Dazwischen kaufe ich Shirts, Hosen, Pullis.
Aber wenn ich für zwei Kinder Winter-Halbschuhe plus gefütterte Winterstiefel brauche, sind schnell 250€ weg. Und eine Winterjacke brauchen die Kinder auch noch. Im Sommer dann normale Halbschuhe, Sandalen, Badeschlappen. Und eine Jacke. Im Kindergarten-Alter noch zwei Matschhosen, zwei Paar Gummistiefel...

Da kommt was zusammen. Ich glaube, so ab Schulalter wird es jetzt wirklich weniger, weil man nicht mehr viel doppelt braucht. Hoffe ich wenigstens ;-) und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

LG!

12

Juhu..

Also wir sind mit 2erw und 2kinder die mit essen.. Das still kind zähl ich nicht...

Wir haben im Monat 400-600 Euro für Lebensmittel.
Kochen jeden Tag frisch.

Kleidung wird nach Bedarf gekauft. Und vor raus schauend. Da wir alle kein Problem mir gebrauchter Kleidung haben (inkl. Teen) sondern es eher positiv finden... Sind die Kosten dafür überschaubar. Klar... Schuhe gibt neu... Auch nur gute.. Aber die braucht man ja nicht jeden Monat.

Was gönnen?!?! Dann wenn man Geld über hat und einen wirklichen Wunsch hat... Einfach so Geld aus geben tun wir nicht.

Muss jetzt dazu sagen, bin auch in elternzeit.

Daher nur 1, 5 Gehälter