Arbeitslos und Elterngeld?

Hallo meine lieben.
Ich bin seid 1.3.21 Arbeitslos und unser ET ist der 09.09.
Weiß jemand eine gute Lösung was Elterngeld angeht? Da ich ab 1.3 ALG1 beziehe, wird es ja leider mit 0 berechnet glaub ich. Also hätte ich nur 3 Monate ca wo ich noch Gehalt bezog.
Und wer zahlt im Mutterschutz? Auch Arbeitsamt?
War noch nie in der Situation sry🙈

1

Der Bemessungszeitraum ergibt sich aus den 12 Kalendermonaten vor dem Kalendermonat, in dem Dein Mutterschutz beginnt.
Dein Mutterschutz müsste Ende Juli beginnen, also gehen nur 4 Monate mit 0€ in die Berechnung ein.
Wenn Du mit Beginn des Mutterschutzes ALG1 beziehst, bezahlt die Krankenkasse das Mutterschutzgeld - allerdings in gleicher Höhe wie das ALG1.

Grüsse
BiDi

2

Achso also hätte ich theoretisch ja gute Aussichten bei meinem damaligen Arbeitslohn von 5 Monaten wenn nur 4 mit 0 berechnet werden. Denke mit den 5 komme ich höher als mit dem mind. 300€ Elterngeld... man ist das kompliziert 🙈

3

Wie kommst Du auf 5 Monate? Wenn 4 Monate mit 0 eingehen, hast Du 8 Monate Gehalt als Berechnungsgrundlage. Oder hast Du nur 5 Monate gearbeitet?

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden