BV 13 Wochen Berechnung

Hallo an alle, ich bin in der 6. SSW Woche, meine Gynäkologin möchte mich aus multiplen Gründen ins BV schicken. Nun liegt ja die Berechnung für das weitere Einkommen im BV dem Lohn der letzten 3Monate zugrunde.
Wie wird das bei mir aussehen, ich bekomme erst wieder seit 4 Wochen mein Gehalt davor hatte ich ein paar Wochen Krankengeld( von der Krankenkasse bezahlt, berechnet auf Grundlage meines Gehalts).

1

Lt MuschG https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html
" Als Mutterschutzlohn wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft gezahlt."

Es wird aus Arbeitsentgelt !!! der letzten drei abgerechneten !!! Kalendermonate berechnet.

Krankengeld ist kein Arbeitsentgelt, fällt daher raus. Es dürfen nur Zeiten in denen Arbeitsentgelt erzielt wurde in die Durchschnittsberechnung einfliessen,es wird tagweise runtergerechnet auf einen Tagessatz und dieser dann auf 3 Monate hochgerechnet als Durchschnittswert. Dann wird bei dir der Durchschnitt z.B. aus den 4 Wochen ausgerechnet.

3

Ich danke dir sehr.

2

Hier auch noch der Passus zur Berechnung des durchschnittlichen Arbeitsentgeltes https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html