Frage bezüglich Lohn im BV

Hallo zusammen,
ich komme nun in die 26 ssw und bin seit dem 4.1 im BV.
Ich habe Ende Januar ganz normal meinen Lohn bekommen und nun habe ich letzte Woche Donnerstag 198,48 Euro überwiesen bekommen, habe mich schon gewundert dachte mir aber ok ich hatte soviele Überstunden stehen und wir dürfen nur einen gewissen Überstundensatz haben und vielleicht habe ich da etwas ausgezahlt bekommen.
Nun hätte ich im Laufe des Freitags eigentlich meinen Lohn bekommen müssen ( kam aber nichts) dann habe ich gestern noch abgewartet und dachte vielleicht hat sich da was wegen dem Wochenende überschnitten, aber auch gestern kam nichts.
Habe heute schon mehrfach versucht jemanden aus dem Lohnbüro zu erreichen ( leider niemanden ans Telefon bekommen).
Da ich noch nie im BV war habe ich keine Ahnung wie das mit meinem Gehalt abläuft,
meine Chefin meinte ich müsste mir keine Gedanken machen da ich ganz normal mein Gehalt weiter bekomme.
Habe im Dezember mein Weihnachtsgeld sowie eine Corona Prämie ausgezahlt bekommen und dachte schon ob die da was abgezogen haben , wiederum ist es aber ja so das ich bis zum 31.12.2020 ganz normal arbeiten war und mir das Geld ja zugestanden hat.
Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen wie das mit dem Loh im BV abläuft oder ob ich hätte irgendwelche Anträge oder ähnliches einreichen müssen .
Ich danke euch schonmal

1

Im Bv bekommt man seinen Lohn auch ganz normal weiter - ohne benachteiligt zu sein. Ich bin auch im bv und hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Lohn ist immer pünktlich da. Da wirst du wohl Kontakt aufnehmen müssen, um den Sachverhalt zu klären

2

Hallo,

Eigentlich bekommst du im BV deinen regulären Lohn ohne Schichtzulagen usw bis zum Mutterschutz weiter. Ich glaube, die Krankenkasse zahlt das dann entweder ganz oder anteilig zurück an deinen Arbeitgeber.
LG TattooMum

6

„Eigentlich bekommst du im BV deinen regulären Lohn ohne Schichtzulagen“

Bitte keine Fehlinformation weiter geben.

Selbstverständlich stehen einem auch der Durchschnitt der Zuschläge der letzten 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft zu!

8

Vor eintreten der SS oder vor BV?

Das mit dem Schichtausgleich ist absolut richtig

weitere Kommentare laden
3

Heyy :)
Ich bin seit Dezember im BV und bekomme seit dem den ganz normalen Lohn. Sogar die Lohnerhöhung die vertraglich festgelegt war hab ich bekommen.
Anträge hab ich auch keine gestellt. Das ist soweit ich weiß alles Sache vom Arbeitgeber.

Falls es dir möglich ist, fahr doch einfach persönlich hin. Dann muss dir jemand Antwort geben :)

4

Hey!

Das Bv hat auf selben Lohn keine Auswirkungen. Genauso wie im Mutterschutz musst du während des BV keine finanziellen Einbußen befürchten. Der Arbeitgeber zahlt im Rahmen eines individuellen Beschäftigungsverbots weiterhin den vollen Lohn aus.

Die Lohnfortzahlung während des BV richtet sich nach Ihrem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen bei wöchentlicher Entgeltzahlung bzw. der letzten drei Monate bei monatlicher Entgeltzahlung vor der Schwangerschaft. Dies gilt übrigens nicht nur für Vollzeitbeschäftigte sondern, auch für Minijobber.

5

Vielen Dank für eure Hilfe ,
somit werde ich morgen wieder versuchen jemanden zu erreichen,
leider ist unser Lohnbüro in Trier ( etwas über 1,5 std Autofahrt,
die ich natürlich dafür nicht scheuen würde ,
aber erstmal versuche ich es Telefonisch weiter ) hab auch schon eine e.mail ans Lohnbüro geschickt.
Es ist ja auch nicht so das ich freiwillig im BV bin sondern der Betriebsarzt sowie unsere Chefin dies beschlossen haben und da wäre es schon heftig wenn ich da finanzielle Einbußen hätte ,
hoffe ich bekomme da Morgen was geklärt da meine Daueraufträge auf meinem Konto alle in der Warteschleife hängen.

7

Ruf deinen Chef an oder fahr vorbei und hake nach!