Vorgang Beantragung Reha

Hallo ihr Lieben,

folgendes: bei meiner Oma haben sie im Krankenhaus einen veralteten Hüftbruch festgestellt, der schon einige Monate zurückliegen muss. Nun haben sie ihr wohl gesagt, dass sie 4 Wochen in Reha gehen sollte.

Mich interessiert, wie man da jetzt vorgehen muss. Gibt es vom Krankenhaus eine Art Überweisung oder wird sowas nur „empfohlen“? Wenden wir uns dann am besten direkt an ihre Krankenkasse?
Macht es in der Vorgehensweise und in der Bewilligung einen Unterschied, dass meine Oma privat versichert ist (mein Opa war Bahn-Beamter)? Wird man da einer Reha-Klinik zugeteilt oder muss man das selber raussuchen?

Da meine Oma aktuell sehr überfordert ist mit der ganzen Situation, will sie diese Reha gar nicht machen. Ich möchte daher gut vorbereitet sein, um sie und meine Mutter bestmöglich zu unterstützen. Gibt es Fallstricke? An wen wendet man sich am besten, um gut beraten zu sein?

Ich danke euch für eure Hilfe 😊

1

Halle,

ich würde mich, falls die Ärzte das nicht sowieso schon getan haben, an den Sozialdienst des Krankenhauses wenden. Hat meines Wissens jedes Krankenhaus.
Die beraten in solchen Angelegenheiten und unterstützen bei der Antragstellung.

VG

Bettina

2

Der soziale Dienst hat sich in der Zwischenzeit mit meiner Mutter in Verbindung gesetzt. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Dankeschön für deine Antwort. :)

3

Wendet euch direkt jetzt sofort an den Sozialdienst des Krankenhauses. Dort kann direkt eine AHB beantragt werden, die zeitnah nach Entlassung startet oder Sie wird direkt verlegt. Die Klinik sucht in erster Linie der Kostenträger/das Krankenhaus raus (welche geeignet ist und Plätze frei hat), man hat aber grundsätzlich ein Wunsch- und Wahlrecht. Wenn Sie erst entlassen ist, muss der Hausarzt eine Reha beantragen, das dauert sehr viel länger. Auch da sucht der Kostenträger die Klinik raus, man hat aber ein Wunsch- und Wahlrecht.

4

Danke für die Antwort. Der soziale Dienst hat bereits Kontakt mit meiner Mutter aufgenommen. Meine Oma wird vom Krankenhaus direkt in eine geriatrische Rehaklinik verlegt 😊