Dringend Hilfe für die Nichte !!!

Meine Lieben . Wir brauchen mal Rat.
Meine Nichte befindet sich in einer Ausbildung zur MFA in einer kleinen gemeinschaftspraxis.
Jetzt wurde ihr heute mitgeteilt,das ihre Ausbildung zum 01.04.2021 gekündigt wird.
Aufgrund ,das die eine Kollegin die Praxis verlässt.
Sie sind insgesamt zu dritt in der Praxis.
Eine Vormittags ,die andere nachmittags. Die ist allerdings schon 60 und darf nur noch auf 450€ verdienen. Und wenn die Vormittagskraft geht ,muss ihr gekündigt werden.
Ist das so rechtens ??

Wäre lieb wenn einer helfen kann oder vll weiß wo man sich beraten lassen kann.
Ich bin gelernte Floristen, komme also aus einem ganz anderen Berufsfeld

Lg

1

Das kommt sicherlich darauf an, wann sie die Ausbildung angefangen hat. Ist sie noch in der Probezeit? Dann kann ihr quasi jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Nach der Probezeit ist das nicht so einfach. Hier könnt ihr etwas nachlesen:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2018/kuendigung-und-kuendigungsschutz-von-auszubildenden/11/#ablauf

In jedem Fall würde ich ihr empfehlen, SOFORT Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen. Häufig können die nochmal zwischen Azubi und Arbeitgeber vermitteln, schneller einen neuen Arbeitgeber finden oder zur Überbrückung die Ausbildung überbetrieblich weiterführen.

Was für Kündigung mit den anderen Angestellten zu tun hat verstehe ich jetzt nicht so richtig...

4

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es ihr mal weiter reichen.

Ich weiß nicht ,was die eine Kollegin mit ihrer Kündigung zu tun hat.
Weiter unten schrieb eine ,das es vll sein kann ,das sie die einzige ist ,mit einem Ausbilderschein.
Mal schauen.
Danke dir

6

Womöglich ist die Kollegin die gekündigt hat die Ausbilderin und ohne Ausbilder nunmal keine Ausbildung. Allerdings wird die Praxis ja nach Ersatz suchen. Oder wir wollen die danach dann den Laden nur noch mit einer Halbtagskraft schmeißen?