Dringend Hilfe für die Nichte !!!

Meine Lieben . Wir brauchen mal Rat.
Meine Nichte befindet sich in einer Ausbildung zur MFA in einer kleinen gemeinschaftspraxis.
Jetzt wurde ihr heute mitgeteilt,das ihre Ausbildung zum 01.04.2021 gekündigt wird.
Aufgrund ,das die eine Kollegin die Praxis verlässt.
Sie sind insgesamt zu dritt in der Praxis.
Eine Vormittags ,die andere nachmittags. Die ist allerdings schon 60 und darf nur noch auf 450€ verdienen. Und wenn die Vormittagskraft geht ,muss ihr gekündigt werden.
Ist das so rechtens ??

Wäre lieb wenn einer helfen kann oder vll weiß wo man sich beraten lassen kann.
Ich bin gelernte Floristen, komme also aus einem ganz anderen Berufsfeld

Lg

1

Das kommt sicherlich darauf an, wann sie die Ausbildung angefangen hat. Ist sie noch in der Probezeit? Dann kann ihr quasi jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Nach der Probezeit ist das nicht so einfach. Hier könnt ihr etwas nachlesen:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2018/kuendigung-und-kuendigungsschutz-von-auszubildenden/11/#ablauf

In jedem Fall würde ich ihr empfehlen, SOFORT Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen. Häufig können die nochmal zwischen Azubi und Arbeitgeber vermitteln, schneller einen neuen Arbeitgeber finden oder zur Überbrückung die Ausbildung überbetrieblich weiterführen.

Was für Kündigung mit den anderen Angestellten zu tun hat verstehe ich jetzt nicht so richtig...

4

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es ihr mal weiter reichen.

Ich weiß nicht ,was die eine Kollegin mit ihrer Kündigung zu tun hat.
Weiter unten schrieb eine ,das es vll sein kann ,das sie die einzige ist ,mit einem Ausbilderschein.
Mal schauen.
Danke dir

6

Womöglich ist die Kollegin die gekündigt hat die Ausbilderin und ohne Ausbilder nunmal keine Ausbildung. Allerdings wird die Praxis ja nach Ersatz suchen. Oder wir wollen die danach dann den Laden nur noch mit einer Halbtagskraft schmeißen?
Ich würde da dringend mal das Gespräch suchen, ggf. mit meinen Eltern. Es kann ja jetzt nicht direkt zum Problem des Azubis werden, dass eine Kollegin kündigt.

2

Hi.

Ist die Dame, die geht, vielleicht die einzige mit Ausbilderschein? Dann könnte es schon sein, dass sie dort die Ausbildung nicht zu Ende machen kann.
So oder so sollte sich deine Nichte an die IHK wenden. Die können ihr auch helfen einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Liebe Grüße
Enelya

3

Hi danke für die Antwort.
Das weiß ich leider nicht. Ich glaube das sie meinte , der Arzt selber darf sie nicht ausbilden. Aber wieso weiß ich nicht.
Ich werde es ihr weiter geben mit der IHK.
Vielen dank

5

Ja, natürlich kann das sein. Sie kann ja nicht von jemanden berufsfremden ausgebildet werden.
Sie soll sich umgehend an die zuständige Kammer wenden. Die finden da schon eine Lösung. Sie darf nur nicht warten.

7

ich kann jetzt inhaltlich nix dazu sagen. Aber wichtig für Euch zu wissen ist, dass die Frist für eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht 3 Wochen beträgt

8

Einfallen würde mir nur, dass die Gehende die einzige ist, die ausbilden darf.
Die Praxis hat ja auch zu gewährleisten, dass die Azubis wirklich was lernen und nicht nur als billige Kraft ausgenutzt werden.


Ansprechpersonen können sein
- IHK (oder HK? je nach Beruf. Bei MFA weiß ich es nicht)
- Berufsschule

Was ist zu tun?
Wie schnell ist zu handeln?
Wie findet sie eine neue Praxis?

Darf sie zur Überbrückung weiter zur Berufschule gehen? Normalerweise nur mit Vertrag. Je nach Lehrjahr, Noten und Aussicht auf eine neue Stelle, kann es ggf. Ausnahmen geben.

Berufschulen kennen ja meist "ihre" Ausbildungsbetriebe.
Mitschüler
Lehrer (unterrichten oft ja auch andere Lehrjahre)
können sich umhören.
Vielleicht wurde gerade in einer anderen Praxis was frei. Azu kündigt oder fällt gesundheitlich länger aus.

Legt die Schule ein gutes Wort ein, z.B. weil die Noten super sind, kann das bei der Suche nach einer anderen Praxis durchaus hilfreich sein.

9

Hallo,

Ich hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung. Bei den medizinischen Fachangestellten muss eine Vollzeitangestellte in der Praxis arbeiten um die Ausbildung eines Azubis zu sichern.
Mit 450 Euro Kräften oder halbtagskräfte darf der Azubi die Ausbildung nicht weiter führen.. Hab sowas in Erinnerung, sonst soll deine Nichte in der Berufsschule nachfragen. Evtl können die ihr auch eine neue Stelle vermitteln

10

Hallo,

meinem Sohn wurde die Ausbildungsstelle innerhalb der Probezeit bedingt durch Corona fristlos gekündigt. Er hat sich an die Berufsberatung der Arbeitsagentur, die IHK und die Berufsschule gewandt. Zur Berufschule MUSS er weiterhin gehen, da er noch keine 18 Jahre ist. Die Arbeitsagentur ist sehr bemüht, aber bisher hat sich keine Firma gefunden, bei der er seine Ausbildung fortsetzen kann. Als MFA-Azubi hat es deine Nichte da hoffentlich leichter.

Viele Grüße