Langzeit-Blutdruck-Messung - teilweise falsche Messungen?

Hallo,

Ich hatte nun in der 24. Ssw meine Lz RR Messung und die Werte waren zunächst so, wie ich sie auch zu Hause mit meinem Gerät messe. 120/70 durchschnittlich in Ruhe und 140/85 durchschnittlich in Bewegung.

Nun verrutscht die Manschette ja ständig und man zieht sie wieder hoch, kommt ständig an das Gerät und überhaupt sitzt das alles nach ein paar Stunden nicht mehr.

Und gestern abend dann der Schock.. Ich saß 2h völlig entspannt auf der Couch und der spuckt mir Werte von 147/80 aus und das 3x! Ich messe also immer mit meinem Gerät gegen und bekomme deutlich niedrigere Werte. Also habe ich die Manschette komplett neu angelegt und auch die Markierung Arterie beachtet und dann mas er wieder 120/60 etc. ...

Jetzt stelle ich natürlich die gesamte Messung in Frage... Auswertung habe ich erst am Montag

Ging es irgendwem ähnlich?

1

Bei der Abgabe des Gerätes mitteilen, wann die Manschette verrutscht bzw. korrigiert wurde. Erstaunlich, dass das Gerät überhaupt eine Anzeige hat. Hast Du auch ein Tagebuch führen müssen? Da kannst Du das auch eintragen.

2

Ja, habe ich geführt und auch eingetragen.

Vielen Dank!

3

Bei mir war es so, dass die Auswertung trotzdem in Ordnung war.
Tagebuch und Werte passten zusammen. Wobei ein Abschnitt nicht ganz mitbedacht war. Es ist zum Glück am Anfang verrutscht und eine Fachkraft konnte es mir dann wieder richtig dran machen. Danach ging es besser.

Bei einem Kumpel war es mittig von der Messung, häufiger. Fachkraft bekam es nicht so wieder hin. Die Werte ließen nach der Auswertung Zweifel offen.
Daher wurde es das Ganze wiederholt. Noch mal 24 Stunden an einem anderen Tag. Vorher noch Kontrolle, dass alles gut passt. Plan B, wo er hinkann, wenn es wieder verrutschen sollte. Wer helfen kann. Und auch ein paar an ihn angepasste Tricks, wie er es selbst wieder ganz gut hinbekommt.
Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Es ist zwar wohl wieder etwas verrutscht, konnte von ihm dann selbst wieder in Position gebracht werden. Tipps und Tricks wurden ihm ja dann auch gezeigt.

Die erste Messung wurde dann verworfen. Die zweite war Aussagekräftiger und da passte dann auch alles.

Auf jeden Fall ansprechen, aufschreiben und ggf. um Wiederholung bitten, wenn Messfehler doch sehr wahrscheinlich erscheinen.

4

Im Endeffekt war die Auswertung unauffällig. Die 3 Werte sprach sie direkt an und fragte, was ich da angestellt habe.. Als ich ihr sagte, dass ich entspannt auf der Couch saß und die Manschette dann neu angelegt habe, da mir die Werte auch etwas spanisch vorkamen, hat sie diese einfach als Falschmessung abgetan..