Welchen Papierkram schon vorbereiten

Hallo ihr lieben,

Bin jetzt 33+2 und wollte mal fragen welchen Papierkram man jetzt schon vorbereiten kann.

Außerdem wollte ich wissen welche Bettdecke man am besten fürs Beistellbettchen nimmt.

Lg

1

Bettdecke gar keine. Die hat da nix drin verloren, genausowenig wie Nestchen, Himmel, Kissen oder Kuscheltier.

Vorbereiten:
Unterlagen zur Anmeldung Standesamt/ für Geburtsurkunde
Elterngeldantrag
Kindergeldantrag
Anmeldung Elternzeit (falls der Papa ab Geburt nimmt: 7 Wochen vor ET ist Frist!!)
Meldung Krankenkasse

Falls nicht verheiratet:
Vaterschaftsanerkennung
Sorgerechtserklärung


Gibt aber genug Listen im Netz dazu

2

Vergessen: evtl Kitaplatz, je nach Plänen und Gemeinde

11

Ich dachte Eltern Geld beantragt man nach der Geburt ?

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab geschaut, welche Unterlagen man fürs beantragen der Urkunde braucht, den Elternzeiantrag und den fürs Elterngeld vorbereitet. Außerdem die Nummern für den Kinderarzt und den HNO rausgesucht. Allerdings braucht man keinen HNO wenn das Hörscreening im KH gemacht wird. Ach ja und bei der Krankenkasse muss man sich auch nach der Geburt melden.

Eine Decke soll man eigentlich garnicht nehmen, sondern einen Schlafsack, so können die Babies nicht versehentlich unter die Decke geraten. Das Beistellbett sollte auch sonst frei von Kram wie Kissen und Kuscheltieren sein.

Alles Gute

4

Hallo! Mutterschutzgeldantrag hast du vielleicht schon? Kindergeld und Elternzeitanträge kannst du vorbereiten. Und für die Wunschkitas Anmeldung ausfüllen/ bis auf Geb. Datum und dann nach der Geburt einwerfen.
Decken haben Babys eher selten im Bett. Wenn dann tagsüber. Babys haben ja meistens einen Schlafsack an.

5

Hallo was Papierkram du vorbereiten würde dir ja schon gesagt !
Ich muss gerade etwas schmunzeln, was Decke angeht ! Ich muss sagen jeder muss selber wissen ob Decke oder Schlafsack benutzen werden sollte!
Ich hab bei meiner ersten Tochter eine Decke benutzt und werde jetzt auch bei meinem Sohn eine Decke benutzen ! Also wie gesagt jeder muss es selber wissen! Wo ich gelesen hab welche Decke war mir schon klar das du was zuhören bekommst 🤭🤭🤭

14

Sie bekommt das ja nicht umsonst „zu hören“. Die Empfehlung Schlafsäcke zu nutzen kommt ja nicht von ungefähr... klar geht es mit Decken oft gut, aber oft eben auch nicht. Ich finde den Einwand richtig.

17

Früher haben die Menschen auch keine Schlafsäcke und wir leben alle !
Jeder muss selber wissen wie sie das macht

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Papierkram würde ich auch sagen dass der Elterngeld- und Kindergeldantrag erstmal am wichtigsten sind, damit du dann auch pünktlich dein Geld bekommst. Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest kriegst du das Kindergeld übrigens über deinen Dienstherrn und ist dann dort zu beantragen.😉
Eine Bettdecke finde ich (auch wenn es nicht empfohlen wird) schon sinnvoller als einen Schlafsack für den Anfang, vorallem wenn du stillen willst. Ich hatte einen Schlafsack in Größe 56 gekauft und musste ihn zum stillen dann immer oben öffnen weil ich das kleine Würmchen sonst nicht an die Brust bekommen hätte. 🙈 Die sind ja so winzig am Anfang und bewegen sich auch kaum, sodass ich eine Decke für den Anfang echt empfehlen kann. Da es nicht mehr ganz so kalt ist wenn du dein Kind bekommst reicht sicherlich eine normale Baumwolldecke über dem Schlafanzug. Ich hatte so eine kleine Babydecke, die ich an kälteren Nächten doppelt drüber geschlagen habe. Für später, vorallem wenn die Mäuse aktiver werden würde ich dir dann doch einen Schlafsack empfehlen. So ab Größe 62 lohnt es sich den zu kaufen. ☺️

7

Es gibt aber auch Schlafsäcke ohne Arm, die am Bauch ein Bündchen haben. Die sind auch nicht schlecht für den Anfang. 😉

9

Ich verstehe nicht, wie der schlafsack des Kindes beim stillen stören soll.
?
Meine Tochter hatte nur schlafsack an und ich konnte sie prima stillen. Und ich musste leider so ca alle 2 h nachts ran...
Hab nachts meist im liegen gestillt. Schlafsack hat dabei gar nicht gestört.

weitere Kommentare laden
8

Das wichtigste vorab:

Mutterschaftsgeld hast du hoffentlich schon längst beantragt!

Anträge für Elterngeld und Kindergeld schonmal soweit ausfüllen.

Anmeldung zur Elternzeit schonmal vorbereiten.

12

1. Du erhälst spätestens ab dieser Woche eine Bescheinigung vom FA. Mit dieser Bescheinigung kannst Du Dein Mutterschutzgeld beantragen.

2. Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob und wie lange bzw. wie viele Monate Du in den ersten zwei Lebensjahren des Kindes in Elternzeit gehst.

3. Du solltest Dir überlegen, in Du Elterngeld in Anspruch nimmst, Basis, EGplus, Partnermonate.

4. Den Elternzeitantrag kannst Du jetzt schon vorbereiten. Statt Geburtstermin nimmst Du den ET und schickst später die Geburtsurkunde nach. Oder Du machst es nach der Geburt.
Du musst aber den Antrag 7 Wochen vor Antritt abgegeben haben!

5. Den Elterngeldantrag kannst Du vorbereiten. Du kannst sämtliche relevante Gehaltsabrechnungen kopieren, die Stammdaten eintragen. Nach der Geburt trägst Du das Geburtsdatum ein, die steuerliche Identifikationsnummer (falls vorhanden), den Namen ein.

6. Den Kindergeldantrag ist sehr schnell ausgefüllt. Warte hier auf die steuerliche Identifikationsnummer des Kindes.

7. Kläre Deinen Versicherungsstatus ab. Ist einer von Euch privat versichert, könnte es sein, dass das Kind auch privat versichert werden muss.

8. Ganz Wichtig: Deine Kliniktasche mit etwas Bargeld und deine Krankenkassenkarte sollten gepackt sein.

9. Bettdecke: würde ich nicht nehmen. Ein Schlafsack ist super. Eventuell in ein Tuch pucken.

10. Ruhe Dich aus, schlaf noch viel. Genieße Deinen baldigen Mutterschutz. So entspannt wird es beim zweiten Kind nicht mehr.

Alles Gute!



.