Mann Alg1, Frau Elternzeit?

Hallo zusammen😊

Ich habe das Internet schon durch sucht aber keine Antwort gefunden daher die Frage an Euch.

Ich bin schwanger und möchte elternzeit nehmen. Der Geburtstermin ist 1 Monat bevor der Arbeitsvertrag von meinem Mann auslĂ€uft. Was wĂ€re jetzt wenn er keine Arbeit findet und Alg 1 bekommt und ich in elternzeit bin. Geht das ĂŒberhaupt? Weil dann wĂ€ren wir beide ja zu Hause.

1

Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt geht das 😀

2

Ich weiß halt nicht ob der Staat das ĂŒberhaupt duldet das beide Elternteile zu Hause sind. Weil ich habe ja eine Arbeitsstelle.

3

Der Staat 'duldet' (fast) alles, solange ihr keine staatlichen Leistungen zur Existenzsicherung in Anspruch nehmt - also ALG2. ALG1 ist eine Versicherungsleistung.
TatsÀchlich könnte es schwierig mit dem ALG1 Anspruch Deines Mannes werden, wenn die Kinderbetreuung nicht gesichert ist. Denn dann wÀre er nicht vermittelbar und dass ist Voraussetzung um ALG1 in Anspruch zu nehmen.

GrĂŒsse
BiDi

weitere Kommentare laden
5

Auch wenn dies nicht wirklich deine Frage beantwortet, wĂ€re es doch sinnvoller, dass du dann arbeiten gehst und dein Mann in EZ, zumal dies auch im Lebenslauf deine Mannes besser aussehen wĂŒrde als Arbeitslosigkeit. Er kann sich ja weiter bewerben und sollte er etwas entsprechendes finden, tauscht ihr einfach und die gehst in EZ. Ist doch alle (finanziell) besser als eure jetzige Überlegung!

6

Ich glaube nicht das das funktioniert dann die elternzeit zu tauschen da ich das ja rechtzeitig mit meinem Arbeitgeber besprechen mĂŒsste.

7

Die Frist zur Anmeldung der Elternzeit betrÀgt nur 7 Wochen. Daher sollte das möglich sein.
Ich wĂŒrde es davon abhĂ€ngig machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Mann zeitnah wieder Arbeit findet.

weitere Kommentare laden
14

Das Elterngeld hat nichts mit deinem ALG 1 zu tun( mMn)
Es wĂ€re sogar eher kontraproduktiv,dass er die Betreuung ĂŒbernimmt,da dann das Arbeitsamt sagen kann.dass er dem Arbeitsmarkt nicht zur VerfĂŒgung steht und somit kein Anrecht auf ALG hat ( wurde mir so aus dem entfernten Bekanntenkreis mitgeteilt)
Du bekommst dein Elterngeld und er sein ALG,das haben Freunde von mir auch gerade. Somit sind sie gerade beide Zuhause. Wenn ihr es euch leisten könnt,genießt die Zeit Zuhause oder er kĂŒmmert sich einfach um einen neuen Job/Vertrag so wie auch ohne Kind vllt der Plan war.

16

Ja, das geht. Die Arbeit deines Mannes ist unabhÀngig von der Elternzeit. Mein Mann hat auch durch Corona bedingt einige Monate ALGI in meiner Elternzeit bezogen. Das war gar kein Problem.

Zwischendurch hat er auch noch ALGI unterbrochen und Elternzeit angemeldet. Auch das war kein Problem. Er musste aber in Vollzeit fĂŒr den Arbeitsmarkt zur VerfĂŒgung stehen und nachweisen, dass er sich bewirbt.

Ich wĂŒrde vorschlagen, dass ihr berechnet, wie viel ALGI-Anspruch dein Mann hat und dann seht, ob das fĂŒr euch zum Leben reicht. Wenn er z.B. die ersten zwei Monate nach Vertragsende die Partnermonate und damit das Mindestelterngeld von 300 Euro bezieht, dann verschiebt sich sein ALGI-Bezug um zwei Monate nach hinten und er muss in der Zeit nicht zur Arbeitsagentur. Er sollte sich aber so frĂŒh wie möglich arbeitssuchend und arbeitslos melden, damit ihm die BezĂŒge vom ALGI nicht gekĂŒrzt werden.

17

Es geht schon. Inwieweit es (finanziell) sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Da der Arbeitsvertrag deines Mannes gerade erst beendet wurde, wĂ€re sein Elterngeld nicht viel geringer als sein ALG1. Aber dein Mann „verbraucht“ seine ALG1-Tage beim Elterngeldbezug nicht. Er kann durchaus wĂ€hrend des Elterngeldbezuges bereits auf Jobsuchende gehen und Weiterbildungen (online) besuchen. Und falls er nicht erfolgreich ist, bleibt ihm doch noch die ALG1-Zeit danach erhalten. Das ist schlichtweg 1 Jahr lĂ€nger Geld, 1 Jahr lĂ€nger Einzahlungen in die Rente. Und letztendlich macht das eine Menge Geld aus.