Keine Perspektive nach Elternzeit...?!

Hallo Zusammen.

Mein Name ist Daniela 31 Jahre jung. Einen 9 jährigen Sohn aus erster Ehe und momentan in der 15ten ssw.
Ich arbeite als Rettungssanitäterin bei den Johannitern. Seit Dezember 2020 habe ich ein Beschäftigungsverbot. Soweit so gut. Problem ist, dass mir schon gesagt wurde, dass wenn ich im November 2022 aus der Elternzeit komme, keine passender Stelle bekommen werde. Entweder ich arbeite Vollzeit oder ich kann gehen. Muttischichten gibt es nicht. Vollzeit heisst 46 Stunden Woche und 24 Stunden Dienste, kein freies Wochenende oder Feiertage. Mein Mann (Schichtarbeit) hat auch keine Chance auf Teilzeit.
Nun habe ich mich über eine Umschulung informiert. Dort wurde mir eine Umschulung zur Bürofachfrau im Gesundheitswesen schmackhaft gemacht. Hacken hieran - müsste Arbeitslos sein, Alg1 bekommen und einen Bildungsgutschein bekommen. Bei dem Gespräch wurde mir aber schon gesagt, dass ich ja nach 2,5 Jahren Umschulung und IHK Prüfung, 36 Jahre alt bin und mich in dem Alter niemand mehr einstellen würde. Vorallem nicht mit 2 Kindern. 🙄

Nachdem ich jetzt geschaut habe, was ich an Alg1 bekäme habe ich nun keine Ahnung mehr was ich machen soll... Das reicht hinten und vorne nicht...

Vielleicht hat ja hier jemand ne zündende Idee...

Kleine Vita:
Gelernte Pflegehelferin, Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachabi im Gesundheitswesen, Rettungssanitäterin und Erfahrung in Organisation, Planung und Durchführung von Wahlkämpfen/Politischen Parteien.

1

Mit 36 Jahren hast du schon Chancen auf eine Anstellung, allerdings kann ich niemandem Büro bzw Kauffrau im Gesundheitswesen empfehlen. Der Arbeitsmarkt ist da ziemlich überlaufen.

Ich weiss, die Umschulungsträger bieten oft nichts anderes an, aber ich kann nur spezialisiertere Bildungsgänge empfehlen. Steuer, Buchhalter usw. Das könntest du auch selbständig später von zuhause aus machen.

Kleiner Tipp: für eine Umschulung muss es einen Grund geben. Es gibt keine muttischichten ist keiner. Gesundheit oder dass der Beruf ausstirbt sind Gründe.

Wenn du mal deine Fühler ausstreckst: du könntest auch eine weitere Ausbildung machen. In einem normalen Betrieb und verkürzt. Oder falls dir eine Umschulung genehmigt wird: man kann diese auch im Betrieb machen. Kostet den Arbeitgeber nichts und sieht in der Vita viiiiel besser aus.

Gruss
Muriel

2

Mein Arbeitgeber würde mich entlassen. Ergo wäre ich arbeitslos. Welche Chance hätte ich dann?

3

Arbeitslosigkeit allein ist kein Umschulungsgrund. Man könnte auch argumentieren, dass du bereits zwei Ausbildungen hast und darin suchen kannst. Die Arbeitsagentur würde dem zukünftigen Arbeitgeber dann einen Eingliederungszuschuss zahlen, um dich längere Zeit einzuarbeiten.

weitere Kommentare laden
4

Gibt es denn bei euch nur die Johnny? Hier hat der hauptamtliche Rettungsdienst Tagschichten zu familienfreundlichen Arbeitszeiten. Was ist mit Verwaltungsgedöns oder so mit deiner Vita? Muss doch mehr gehen, als nur RTW im 24er fahren.

6

Das drk stellt nicht ein. Die haben überbelegung.
Verwaltung sitzt 50 km weit weg und die Stelle bei uns wurde nicht mehr nachbesetzt.

Das einzige wäre ktw. Das geht aber voll quer zu den krippen zeiten. Tagesmutti wäre auch ne Option. Aber dann würde ich nur für die kinderbetreuung arbeiten gehen.

20

Bei uns ist eine Tagesmutter genau so teuer wie eine U3 Betreuung in der Kita. Alles wird einkommensabhängig mit den gleichen Sätzen berechnet. Bei euch nicht?

weiteren Kommentar laden
7

Und als Helferin in der Pflege arbeiten? Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten mit Kindern

8

Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber hat man nicht Anspruch auf Teilzeit in der Elternzeit (wenn man das richtig anmeldet und so)? Also könntest du erstmal 3 Jahre in Elternzeit sein und dann halt ab November 22 währenddessen Teilzeit arbeiten? Vielleicht kennt sich da jemand besser aus, ich weiß nur dass es eine Freundin von mir irgendwie so macht 😄

9

So wie es hier steht, unter Recht auf Teilzeitarbeit während der Elternzeit:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten-/124794

12

Mir geht es um die Zeit nach der elternzeit.
Aber danke für die Infos!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo.

Du bist Pflegehelferin und ZFA?
Dann müsstest du dir die Jobs ja eigentlich aussuchen können. Leute wie du werden doch überall händeringend gesucht?!? :-D

13

Hi. Ja händeringend für hungerlöhne. Bin jetzt ehrlich. Ich gehe momentan mit 2800 brutto grundgehalt nach Hause. Habe mich 2020 als pflegeassistentin beworben. Beim Gespräch wurden mit 1700 brutto geboten. Bei einer 40 Stunden Woche mit nachschichten und Wochenend Diensten die nicht extra vergütet werden. Da habe ich das Lachen angefangen und bin gegangen. Bei damals noch Steuerklasse 1 wären da 1100 Euro netto geblieben.
Das gleiche bekommt man als zfa. Zwar bei besseren Arbeitszeiten aber ich habe leider einige finanzielle Verpflichtungen die ich bedienen muss.

18

Also bei uns hier können die ZFAs wirklich gute Löhne aushandeln, da sie sehr gefragt sind. Ist halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Warum machst du nicht eine Weiterbildung auf einer Ausbildung, die du schon hast?
Wäre doch "rentabler", als nochmal komplett was Neues anzufangen, oder?

weitere Kommentare laden
15

Also zum eine hast du ja offenbar schon eine abgeschlossene Ausbildung. Warum also nicht wieder als zahnmedizinische Fachassistentin arbeiten?

Und dann würde ich mich einfach mal erkundigen, ob das alle AGs von Rettungssanitätern so sehen. Gibt es bei Euch an Ort nur die Johanniter? Und arbeitet da niemand in Teilzeit? Dann vielleicht bei der Konkurrenz?

Oder du kannst in der Leitstelle arbeiten, Ersthelferkurse geben, Krankentransporte machen,...?

16

Dnan solltest du erstmal dafür sorgen, dass du im November 2022 nicht aus der Elternzeit kommst.

Dein Kind kommt im August? Dann würde ich erstmal 2 Jahre EZ anmelden. Sobald du wieder arbeiten möchtest, kannst du Teilzeit in EZ anmelden. Das kann dein AG nicht so einfach ablehnen und kündigen ist noch schwieriger.
Die Zeiten werden natürlich nicht optimal sein, wenn dir dein AG nicht entgegen kommen möchte, aber es wären weniger Stunden. Würde dir das helfen? Könntet ihr dann die Betreuung abdecken?

Die EZ und die Teilzeit kannst du dann nochmal ein Jahr verlängern. Dann ist bereits August 2024.
Du hast also entweder sehr viel Zeit dir etwas anderes zu suchen oder deinen AG dRan zu gewöhnen, dass TZ doch möglich ist.

VG Isa