Keine Perspektive nach Elternzeit...?!

Hallo Zusammen.

Mein Name ist Daniela 31 Jahre jung. Einen 9 jährigen Sohn aus erster Ehe und momentan in der 15ten ssw.
Ich arbeite als Rettungssanitäterin bei den Johannitern. Seit Dezember 2020 habe ich ein Beschäftigungsverbot. Soweit so gut. Problem ist, dass mir schon gesagt wurde, dass wenn ich im November 2022 aus der Elternzeit komme, keine passender Stelle bekommen werde. Entweder ich arbeite Vollzeit oder ich kann gehen. Muttischichten gibt es nicht. Vollzeit heisst 46 Stunden Woche und 24 Stunden Dienste, kein freies Wochenende oder Feiertage. Mein Mann (Schichtarbeit) hat auch keine Chance auf Teilzeit.
Nun habe ich mich über eine Umschulung informiert. Dort wurde mir eine Umschulung zur Bürofachfrau im Gesundheitswesen schmackhaft gemacht. Hacken hieran - müsste Arbeitslos sein, Alg1 bekommen und einen Bildungsgutschein bekommen. Bei dem Gespräch wurde mir aber schon gesagt, dass ich ja nach 2,5 Jahren Umschulung und IHK Prüfung, 36 Jahre alt bin und mich in dem Alter niemand mehr einstellen würde. Vorallem nicht mit 2 Kindern. 🙄

Nachdem ich jetzt geschaut habe, was ich an Alg1 bekäme habe ich nun keine Ahnung mehr was ich machen soll... Das reicht hinten und vorne nicht...

Vielleicht hat ja hier jemand ne zündende Idee...

Kleine Vita:
Gelernte Pflegehelferin, Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachabi im Gesundheitswesen, Rettungssanitäterin und Erfahrung in Organisation, Planung und Durchführung von Wahlkämpfen/Politischen Parteien.

1

Mit 36 Jahren hast du schon Chancen auf eine Anstellung, allerdings kann ich niemandem Büro bzw Kauffrau im Gesundheitswesen empfehlen. Der Arbeitsmarkt ist da ziemlich überlaufen.

Ich weiss, die Umschulungsträger bieten oft nichts anderes an, aber ich kann nur spezialisiertere Bildungsgänge empfehlen. Steuer, Buchhalter usw. Das könntest du auch selbständig später von zuhause aus machen.