Lohnsteuer erhöht? Frage an Experten

Hallo ihr Lieben,

Ich komme in Google leider nicht weiter. Ich weiß das die Lohnsteuer und Krankenkassenbeiträge dieses Jahr angehoben wurden.

Ich habe nun meine Januar Abrechnung bekommen, die Lohnsteuer muss nach dieser um 17% erhöht worden sein 😳 das glaube ich nicht so ganz. Es macht auch sehr viel aus bei mir. Wir haben zum Jahreswechsel ein neues Lohnprogramm bekommen und ich habe den Verdacht das da was nicht stimmt.

Kann mir jemand sagen ob das mit den 17% hinhauen kann?

LG und ein schönes Wochenende
Sunny

1

Vergleiche doch erstmal Deine Daten:
Bruttogehalt gleich? (Grundgehalt, Schichtzulagen, Geldwerter Vorteil...)
Steuerklasse gleich?
Kinderfreibetrag gleich?
Sozialversicherung steht dort überall eine 1 wie um letzten Jahr?

Es gibt auch Gehaltsrechner im Internet. Gebe dort Mal Deine Daten ein und vergleiche.

2

Ich habe Festgehalt, die Daten sind also immer identisch und es hat sich nichts geändert.

Wenn ich die Daten in den Gehaltsrechner eingebe komme ich zum selben Ergebnis.

Das ist ja schon sehr heftig.

Ich habe Steuerklasse 2

3

Der Grundfreibetrag und Kinderfreibetrag wurden erhöht und bei den meisten fällt der SoliZ weg, das führt bei gleich bleibenden Gehalt und Krankenkassensätzen eher zu mehr Nettogehalt.

Vielleicht ist der Krankenkassenzusatzbeitrag bei dir sehr gestiegen? Wäre ein Krankenkassenwechsel möglich?

weitere Kommentare laden
7

Die Lohnsteuer wurde nicht erhöht. Ganz im Gegenteil, mit Steuerklasse 2 müsstest du seit 2020 durch den höheren Entlastungsbetrag für Alleinerziehende mehr Netto erhalten. Ist vielleicht der zusätzliche Freibetrag durch euer neues Lohnprogramm verloren gegangen oder muss man den jährlich neu beantragen? (leider kenne ich mich bei Steuerklasse 2 nicht so gut aus)

8

Ja, 2020 habe ich mehr raus bekommen durch den höheren Freibetrag. Der ist ja geblieben. Steuerklasse 2 muss man alle 2 Jahre neu beantragen. Das ist alles berücksichtigt, den Freibetrag sieht man leider nicht auf der Abrechnung. Nur der normale Steuerfreibetrag ist angegeben. Ich denke da könnte der Fehler liegen.

9

Die Höhe der Lohnsteuervorauszahlung richtet sich nach deinem Einkommen UND deiner Lohnsteuerklasse.
Schau mal deine Lohnsteuerklasse an. Gibt es dort vielleicht eine beabsichtigte/unbeabsichtigte Änderung?

11

Nein, die Steuerklasse ist die gleiche