Jobwechsel-Umschulung-eure Erfahrung?

Hallo ich bin eine gelernte Refa und wäre am Liebsten Erzieherin geworden.

Habt ihr euch mal neu orientiert, den Job gewechselt und was Anderes gelernt? War das schwierig? Mich würden eure Erfahrungen interessieren:)

Liebe Grüße

1

Erstmal musst Du die Frage klären, wie Du das Ganze finanzierst. Das Jobcenter zahlt keine Umschulung, wenn der einzige Grund ist: Ich mag meinen Job nicht mehr. Erst wenn Du arbeitslos bist oder Arbeitslosigkeit droht und die Jobaussichten mau sind, wird das Jobcenter eine Umschulung genehmigen und bezahlen. Allerdings keine zur Erzieherin. Die dauert zu lange.

Prinzipiell finde ich es durchaus gut und nachvollziehbar, wenn man im Laufe des doch langen Arbeitsleben die Richtung wechselt. Aber ich denke, man sollte ehrlich zu sich selber sein. Geht mir der momentane Job auf die Nerven oder tatsächlich der Beruf?
Möchte ich tatsächlich meine ganze Berufserfahrung wegschmeissen oder gibt es eine Möglichkeit sie in einen anderen Bereich mitzunehmen? Also in Deinem Fall z.B. nach einem Job in der KiTa-Verwaltung zu suchen.

Grüsse
BiDi

2

Doch, derzeit bestehen gute Chancen, eine Umschulung zur Erzieherin vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen, sogar für die praxisintegrierte Ausbildung, wo man sogar Geld verdient. Mir wurde das vor Kurzem angeboten, für mich kommt das aber nicht infrage.

Allerdings wird die Umschulung in der Tat nicht einfach so vergeben, man muss arbeitslos sein und es dürfen nicht die besten Vermittlungschancen bestehen.

3

Darf ich fragen, woher du das genau weißt also wie erkundigt man sich da. Möchte mich da auch gerne schlau machen nur weiß ich nicht, was ich dem Arbeitsamt sagen soll.
Also mir droht momentan noch keine Arbeitslosigkeit (bin noch in Elternzeit) aber vielen meiner Arbeitskollegen wurde schon gekündigt oder sie haben von selbst gekündigt und was Anderes gesucht. Habe leider auch erfahren, dass wenn meine Elternzeit vorbei ist, meine Chefin mich rausekeln möchte. Ob das stimmt, weiß ich nicht zu 100%ig. Weiß nur, dass sie nach meiner zweiten Schwangerschaft ziemlich sauer auf mich war, dass ich wieder ausfalle.
Es ist wirklich keine Laune oder Langeweile, die ich habe. Ich wollte schon als Kind in diese Richtung was Lernen aber dann habe ich doch die Ausbildung zur refa gewählt. Wurde auch damals viel von meiner Familie beeinflusst, dass diese Richtung besser wäre anstatt Erzieherin zu werden.:-/

weitere Kommentare laden