Kann man Elternzeit vorzeitig beenden und später wieder nehmen ?

Hallo
Ich habe eigentlich 2jahre Elternzeit genommen, jetzt wird zum 1.8. ein Job in unserer Stadt frei für den ich mich beworben habe. Müsste meine Elternzeit also beenden. Jetzt frage ich mich ob man später die Elternzeit weiter nehmen kann, da jeder ja 3jahre nehmen darf. Oder verfällt dann alles da es ein neuer Arbeitgeber auch ist ?wie ist das generell?

1

Diese Frage ist meines Wissens nach nicht eindeutig im BEEG geregelt. Was Ich weiß ist, dass die Elternzeit an dein aktuelles Beschäftigungsverhältnis geknüpft ist. Wenn also dein Beschäftigungsverhältnis endet, endet anscheinend auch deine bis dahin angemeldete Elternzeit. Ob du beim neuen Arbeitgeber Anspruch auf die verbleibenden Monate der bereits angemeldeten Elternzeit hast, würde ich an deiner Stelle juristisch abklären.

Auf jeden Fall hast du Anspruch auf die noch nicht angemeldete Elternzeit, also in deinem Fall auf das dritte Jahr.

2

Absolut richtig!

Am besten lässt du dir von deinem ehemaligen AG eine Bescheinigung ausstellen, wie viel Elternzeit du in Summe in Anspruch genommen hast (nicht angemeldet hast). Das erhöht die Chancen die Zeit nicht zu verlieren, weil du nachweisen kannst, dass du weniger in Anspruch genommen hast als bei der Anmeldung geplant.

Das dritte Jahr geht dir auf keinen Fall verloren.

3

Ja, das ist auch eine gute Idee! 👍🏻

4

Du kannst ja die EZ mit zum neuen AG nehmen. Muss man halt ansprechen und sie dort innerhalb der Frist beantragen. Bis 30 Stunden kannst du ja dann während der EZ arbeiten.